Hallo Peter,
die Dichtung der 1.u. 2. Generation hatten keine Kupferdichtringe, dann folgte die
3. Generation mit den Kupferdichtringen. Ist in der Servicemitteilung
beschrieben, warum wieder eine Dichtung ohne Dichtringe verwendet
werden soll , also die Nummer 341-11181-03 ?
Meine Dichtung hat die Nummer 341-11181-02 mit Dichtringen
341-11181-00, 341-11181-01 und 341-11181-03
haben nach meinen Unterlagen keine Dichtringe
Gruss Torsten
Dichtmasse Kopfdichtung?
Re: Dichtmasse Kopfdichtung?
Hallo Peter,
da ich bisher keine Antwort habe, bin ich selbst auf die Suche
nach Service 333 gegangen.
Dort steht dass die mir vorliegende Dichtung 341-11181-02 verwendet
werden soll, also mit Kupferdichtringen.
Gibt es noch eine weitere Service Mitteilung 333 ?
Gruss Torsten
da ich bisher keine Antwort habe, bin ich selbst auf die Suche
nach Service 333 gegangen.
Dort steht dass die mir vorliegende Dichtung 341-11181-02 verwendet
werden soll, also mit Kupferdichtringen.
Gibt es noch eine weitere Service Mitteilung 333 ?
Gruss Torsten
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Re: Dichtmasse Kopfdichtung?
hallo Peter, ist schon etwas lange her, aber vielleicht bist du ja über die Wintermonate eh häufiger in der Werkstatt. Wenn du sagst vorallem links hast du Öl im Auslass, denk ich an Seitenständer, und dann denk ich an zu hohen Ölstand im Kurbelgehäuse, den die Kolbenringe nicht mehr packen. Wenns nur beim starten qualmt, ist das Ventil hinten am Motorgehäuse vieleicht nicht Dicht, und das ganze Öl aus dem Öltank landet so im Kurbelgehäuse. Wenn's auch nach 2 Minuten immer noch qualmt könnts auch eine verstopfte Motorentlüftung oder die Ölpumpe die das Öl zurück in den Öltank befördert sein?
Also die zusätzlichen Kupferringe auf der Zylinderkopfdichtung gefallen mir persönlich nicht. Die Dichten einerseits dort, wo gar kein Öl sein sollte, und erschweren andererseits, dass Anpressdruck auf die Kuperringe über dem Brennraum aufgebaut wird, sieht für mich nach einer etwas übereifrigen Notlösung der Japaner aus.
Gruss Alex
Also die zusätzlichen Kupferringe auf der Zylinderkopfdichtung gefallen mir persönlich nicht. Die Dichten einerseits dort, wo gar kein Öl sein sollte, und erschweren andererseits, dass Anpressdruck auf die Kuperringe über dem Brennraum aufgebaut wird, sieht für mich nach einer etwas übereifrigen Notlösung der Japaner aus.
Gruss Alex
Re: Dichtmasse Kopfdichtung?
Hallo Peter,
verstehe ich dich richtig, dass das Öl im Auslass auftaucht, also aus dem Brennraum kommen muss? Dann kann es schlecht mit dem Steuerkettenschacht zu tun haben, denn dann würde sie wegen defekter Kopfdichtung auch aus der Entlüftung blasen - eher könnten es die Ventilschaftdichtungen sein. Die sind ja nun neu, wie auch die Ventile und Ventilführungen. Wenn aber beim Einbau ein noch so kleiner Grat an der Nut für die Ventilkeilchen ist, so wird die Ventilschaftdichtung bereits beim Einbau verletzt. Dann saugt der Zylinder besonders beim Gaswegnehmen dort Öl. Ich will dich nicht verrückt machen, und vermutlich weißt du das sowieso - es ist nur ein aus meiner Sicht plausibler Gedanke.
Gruß Stefan
verstehe ich dich richtig, dass das Öl im Auslass auftaucht, also aus dem Brennraum kommen muss? Dann kann es schlecht mit dem Steuerkettenschacht zu tun haben, denn dann würde sie wegen defekter Kopfdichtung auch aus der Entlüftung blasen - eher könnten es die Ventilschaftdichtungen sein. Die sind ja nun neu, wie auch die Ventile und Ventilführungen. Wenn aber beim Einbau ein noch so kleiner Grat an der Nut für die Ventilkeilchen ist, so wird die Ventilschaftdichtung bereits beim Einbau verletzt. Dann saugt der Zylinder besonders beim Gaswegnehmen dort Öl. Ich will dich nicht verrückt machen, und vermutlich weißt du das sowieso - es ist nur ein aus meiner Sicht plausibler Gedanke.
Gruß Stefan
Re: Dichtmasse Kopfdichtung?
Hallo allerseits,
sorry für das lange Schweigen, es war einfach zuviel Alltag....
Also folgende Problematik:
Weil im linken Zylinder immer wieder Öl im Brennraum war, der Auslasskanal dementsprechend schwarz verölt, Auspufftopf ölfeucht, blauer Rauch im Stand habe ich einen anderen Zylinderkopf geplant, Ventilführungen neu (Einbau Instandsetzer), Kopfdichtung neu, Ventilschaftdichtungen neu und wieder zusammen gebaut.
Der Motor lief ein halbes Jahr top ohne Öleintrag im Brennraum.
Dann nach höherer Außentemperatur und viel Schubbetrieb (Gebirge) ging es wieder los.
Ich habe ein Bild vom Brennraum links mit den Endoskop gemacht, siehe unten. Der Kolben ist unten. Unterhalb des Spaltes zwischen Kopf und Zylinder ist es ordentlich Ölverbrannt. Der Zylinder im Bereich der Kolbenringe ist top.
Wie auf dem screenshot zu lesen empfiehlt das Bulletin 333 "use R.T.V on both sides of gasket" = Dichtmasse auf die Kopfdichtung.
Darauf bezog sich meine Frage.
Ich bin echt ratlos wo das Öl herkommt.
Beste Grüße
Peter
sorry für das lange Schweigen, es war einfach zuviel Alltag....
Also folgende Problematik:
Weil im linken Zylinder immer wieder Öl im Brennraum war, der Auslasskanal dementsprechend schwarz verölt, Auspufftopf ölfeucht, blauer Rauch im Stand habe ich einen anderen Zylinderkopf geplant, Ventilführungen neu (Einbau Instandsetzer), Kopfdichtung neu, Ventilschaftdichtungen neu und wieder zusammen gebaut.
Der Motor lief ein halbes Jahr top ohne Öleintrag im Brennraum.
Dann nach höherer Außentemperatur und viel Schubbetrieb (Gebirge) ging es wieder los.
Ich habe ein Bild vom Brennraum links mit den Endoskop gemacht, siehe unten. Der Kolben ist unten. Unterhalb des Spaltes zwischen Kopf und Zylinder ist es ordentlich Ölverbrannt. Der Zylinder im Bereich der Kolbenringe ist top.
Wie auf dem screenshot zu lesen empfiehlt das Bulletin 333 "use R.T.V on both sides of gasket" = Dichtmasse auf die Kopfdichtung.
Darauf bezog sich meine Frage.
Ich bin echt ratlos wo das Öl herkommt.
Beste Grüße
Peter
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