Rückblick auf das Jahrestreffen 2013 in Hildburghausen/Gerhardtsgereuth

Ein durchzogenes Wochenende hat dank schönem Wetter und Entwarnung aus dem Spital in Suhl doch noch ein gutes Ende gefunden. Aber der Reihe nach:

Die wieder zahlreich erschienenen TX-er haben zwar unser Quartier in Gerhardtsgereuth mehr oder weniger problemlos gefunden, aber die Ankunft beim Hotel bot keinen schönen Anblick. Anstatt einem lauschigen See und weissen Schwänen begrüsste uns eine braungrüne Schlammkuhle - und eine mürrische Wirtin. Ein Bier oder Kaffee und Kuchen für die früh angereisten Kollegen - Fehlanzeige! Man sei weder Kaffeehaus noch Konditorei und wenn Bedienung am Nachmittag gewünscht werde, müsse das im Voraus angemeldet werden... Dafür gab's anschliessend den Zimmerschlüssel nur gegen Vorkasse für's ganze Wochenende. Wenigstens waren dann aber Zimmer und Verpflegung sehr in Ordnung, deshalb breiten wir am besten den Mantel des Schweigens über das Thema Gastfreundschaft.

 

alt

Das ist leider nicht einer dieser üblen Voher/Nachher Werbespots, sondern der traurige Vergleich Internetseite und Wirklichkeit am Schwanenteich,

Kaffee und Kuchen oder Eis gabs endlich am Samstag Nachmittag auf der traditionellen Ausfahrt. Eine Gruppe machte vorher einen Abstecher zu dem in der Vorbereitung vorgestellten Dampflokwerk in Meiningen mit einer etwas arg langen Führung durch die Anlage. Aber die Technik und die wunderbare Mechanik der Dampfkolosse ist einfach faszinierend und schliesslich wollen die alten Kämpen des Lokwerk für den Genossen Erich auch 25 Jahre nach der Wende noch ihr Soll übererfüllen.

alt

Auch aus diesem Skelett....

alt

wird wieder eine stolze Dampflok mit diesen wunderschönen Antriebsrädern

alt

Und alles unter dem wohlwollenden Blick von Genosse Erich

Leider brachte der Nachmittag auch den Tiefpunkt des Wochenendes: Kollege Luggi verfehlte eine Kurve, der anschliessende Ausflug in den Graben endete mit gebrochenem Bein, gebrochener Rippe und geprellter Lunge im Spital von Suhl. Zum Glück konnte er gestern das Spital verlassen, Klaus Peterwinkler hat ihn heim geholt. Luggi, wir wünschen Dir gute und schnelle Genesung, damit Du im Herbst wieder mit dabei sein kannst.

Der Grillabend wurde ergänzt mit der Besprechung der nächsten Treffen, geeinigt hat man sich auf die Region Burghausen/Oberbayern im Herbst für's südliche Treffen 2013, Klaus Peterwinkler organisiert. Für die Organisation des nächsten Jahres hat sich Volker Löcken zu Verfügung gestellt, stattfinden wird es in der Region um Bad Kreuznach/Hunsrück. Herzlichen Dank an Euch!

alt

TX-Aufstellung vor der Heimreise

Thomas Girschweiler