Technische Daten: Yamaha TX750
Zweizylinder-Viertaktmotor (Parallel-Twin), Zylinderblock vertikal, leicht nach vorn geneigt, im Kopf hängende Ventile über obenliegende, kettengetriebene Nockenwelle und Kipphebel betätigt. Bohrung x Hub 80mm x 74mm, Hubraum 743ccm, Verdichtungsverhältnis 8,8 : 1, Nennleistung 51 DIN-PS bei 7240/min, Spezifische Leistung: 68,8 DIN-PS/Liter, Leistungsgewicht naß: 4,7kg/DIN-PS, maximales Drehmoment 5,89mkg bei 4500/min, mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl (7240/min) 17,88m/sec. (pro 1000/min 2,466 m/sec.). Einteilige Stahlkurbelwelle, dreifach in Gleitlagern, Pleuelfüße in Gleitlagern, Leichtmetallzylinderblock mit eingezogenen Schleudergußlaufbuchsen. Ventilspiel bei kaltem Motor: Einlaß 0,05mm, Auslaß 0,05mm. Trockensumpfschmierung über Eaton-Pumpe und Eaton-Öldruckförderpumpe, Ölinhalt 3 Liter.
Zwei Mikuni-Unterdruckvergaser, seilzugbetätigt, Durchmesser = 38mm, Hauptdüse 125, Starterdüse 0,7, Leerlaufdüse 45, Düsennadel 6J3 Gemischregulierscheibe 1,5 Umdrehungen offen, Drosselkappe Nr. 115, Nadeldüse Z4, Trockenluftfilter ausblasbar (alle 3000km).
Batterie-Spulenzündung mit 2 Unterbrechern und Fliehkraftverstellung von 6° bis 39°, Unterbrecherabstand 0,35mm, Batterie 12V, 16Ah, Wechselstromgenerator 12V auf Kurbelwellenzapfen. Zündkerze NGK B-8 ES, Elektrodenabstand 0,5-0,6mm. Licht: Hauptbirne 35/35 Watt, Rücklichtbirne 21/5W Watt, Blinker 21 Watt, Instrumentenbeleuchtung 3 Watt, Kontrollampen 4 Watt.
Primärantrieb über geradeverzahnte Zahnräder 72/32 Zähne, i = 2,25, Sekundärantrieb über Rollenkette 5/8 x 3/8, 106 Glieder, 38/17 Zähne, i = 2,235. Siebenplatten-Mehrscheibenkupplung im Ölbad. Klauengeschlatetes Fünfganggetriebe, Getriebestufung (Gesamtübersetzung): 2,461 (12,375) / 1,588 (7,893) / 1,30 (6,537) / 1,095 (5,506) / 0,956 (4,707), Geschwindigkeit pro 1000/min 5. Gang = 25,7km/h.
Radstand 1455mm, Wendekreis 3,8m. Doppelschleifen-Rohrramen, hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel, Federweg 120mm, Dämpferöl 173ccm Motoröl 10 W 30 pro Holm (Empfehlung 170ccm ATF-Öl pro Holm), Hinterradschwinge mit hydraulisch gedämpften 3fach verstellbaren Federbeinen, Federweg 80mm.
Vorn 3.25 H 18, 2,2 atü; hinten 4.00 H 18, 2,5-2,8 atü; vorn hydraulisch betätigte Doppelscheiben-Bremsanlage, Durchmesser = 300mm, hinten über Gestänge betätigte Trommelbremse , Durchmesser = 180mm, wirksame Bremsbelegfläche vorn 78,5 qcm.
Länge 2205mm, Breite (ohne Lenker) 630mm; Bodenfreiheit 150mm; Höhe (ohne Lenker) 1009mm, Lenkerbreite 730mm, Sitzhöhe 800mm, Maß von Fußrasten bis Sitz 570mm, Tankbreite am Knieschluss 310mm, Sitzbanklänge 650mm. Tachometer mit Tageskilometerzähler, 20er Teilung mit 2er Unterteilung, Instrumenten Durchmesser 100mm, Mittenabstand 125mm. Gewicht vollgetankt mit Werkzeug 240kg, Achslastverteilung vorn 110kg, hinten 130kg (mit 70kg-Fahrer: vorn 140kg, hinten 170kg), zulässiges Gesamtgewicht 420kg, Tankinhalt 19 Liter, davon ca. 4,5 Liter Reserve.
7,6 Liter / 100km
Inspektion mit Ölwechsel alle 3000km.
DM 6152,-
Yamaha Motor Co., Ltd., 1280 Nakayo, Hamakita-Shi, Shizuoka-Ken.
Deutschland: Firma Mitsui & Co. GmbH, 4005 Meerbusch, Grünstr. 44.
Schweiz: Hostettler AG, 6210 Sursee, Münchrütli.
Österreich: JAMOTO Import- und Handelsgesellschaft GmbH und Co. KG, 1234 Wien, Ketzergasse 120.