Liebe TX-Freunde!

 

Unser herbstliches TX-Treffen in Ternberg bei Steyr in Österreich hat sich als ein Meeting für absolute Insider entpuppt, welches dem vom Organisator Helmut Lackner angepeilten Ziel, "neue" TX-Fahrer aus den östlichen Gefilden Österreichs anzulocken, leider nicht gerecht geworden ist. Umso familiärer und anregender war es aber dafür für die tatsächlichen Teilnehmer (alphabetisch geordnet): Thomas Donko (Linz), Hans und Meggy Hartmann (Krefeld), Helmut Lackner (Saalfelden), Josef Maurer mit Roswitha (Wonneberg bei Traunstein), Alfred Pech mit Johanna (Steyr), Josef Pöschko (Simbach am Inn), Werner und Iris Schust (Bergbronn), Erwin Schwendner sen. mit Betreuerin Gisela (Rahstorf bei Rottenburg), Wilfried Strada mit Susanne (Linz).

Helmut Lackner war der Einzige, der am Freitag, 4.9.2009, mit der TX auf eigener Achse angereist kam, obwohl es fast auf der gesamten Strecke heftig geregnet hatte.

Freitagabend waren die bereits Anwesenden von Fredi Pech zu einer kulinarisch perfekten und ausgedehnten "Bauernjause" in einem traumhaft renovierten Bauernhof bei Steyr eingeladen, welcher Fredis Freundin Johanna gehört.

Die samstägliche Ausfahrt wurde auf den geschwungenen Straßen rund um den Österreichischen Nationalpark Kalkalpen und großteils abseits der Hauptrouten bei unglaublich herrlichem und völlig unerwartetem Prachtwetter mit 4 TXen und 4 weiteren Motorrädern geradezu "zelebriert". Die Strecke führte ab Ternberg über Großraming durch das Ennstal bis Altenmarkt bei St.Gallen, dann über die Österreichische Eisenstraße (Hengstpass) bis Windischgarsten, über die Römer- und Barockstraße (Phyrn) bis Klaus, und anschließend nach Grünburg sowie zurück nach Ternberg. Die für die mittägliche Rast gewählte "Karlhütte" am Hengstpass bot erstklassige Speisen inmitten einer beeindruckenden Bergkulisse. Ein fröhlicher Abendausklang in unserem Quartier "Koglerhof" samt Überreichung des "Hammers des Jahres" an Helmut Lackner (Stichwort: Tankrucksack - mehr sei an dieser Stelle nicht verraten) rundete diesen gelungenen Tag ab. Erwähnenswert ist noch, dass die versammelten Teilnehmer der einhelligen Meinung waren, auch unser 14. „Südliches“ TX-Treffen 2010 wieder in derselben Gegend abhalten zu wollen, da noch viele schöne Straßenkilometer im Umfeld unbefahren geblieben sind.

Sonntag nahmen Sepp Pöschko und Helmut Lackner vor ihrer Heimreise noch die Gelegenheit wahr, beim Motorrad Revival auf dem alten Straßenkurs von Großraming u. a. auch den 15fachen Motorrad-Weltmeister Giacomo Agostini auf seiner MV Agusta in Aktion erleben zu dürfen - ein echter Augen- und Ohrenschmaus.

Liebe Leute, das nächste gemeinsame Zusammentreffen kommt bestimmt. Also dann auf ein Neues im Laufe des Jahres 2010!