Rep-Satz Anlasserfreilauf
Re: Rep-Satz Anlasserfreilauf
Hallo Torsten,
ja, verstehe. Ich muss gestehen, nach Schleifspuren der Kette habe ich noch nicht geschaut, ist aber ein guter Hinweis...
Beste Grüße
Peter
ja, verstehe. Ich muss gestehen, nach Schleifspuren der Kette habe ich noch nicht geschaut, ist aber ein guter Hinweis...
Beste Grüße
Peter
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Re: Rep-Satz Anlasserfreilauf
Diese Taiwan-Alternative funktioniert sicher. Und um sechs statt drei Rollen unterzubringen hat der Hersteller, zumindest siehts optisch so aus, die Laufbahnen gekürzt und dabei wahrscheinlich auch den Laufbahnwinkel größer gemacht. Was ja in die richtige Richtung ginge weil dadurch die Flächenpressung pro Rolle und damit die lokale Belastung der inneren Lauffläche kleiner würde.
Möglicherweis gibts den Freilauf ja auch mit der umgekehrten TX-richtigen Drehrichtung, dazu müßte das Innenteil ja nur seitenverkehrt ins Blechgehäuse. Ein mutiger Schrauber würd vielleicht auch versuchen den Bördelrand des Blechgehäuses abzudrehen oder abzuschleifen, das Innenteil aus- und seitenverkehrt wieder einzupressen und dann das Gehäuse, zB. durch drei radial gesetzte kleine Schrauben(köpfe), gegen Querabrutschen zu sichern.
Gruß
Martin
Re: Rep-Satz Anlasserfreilauf
Hallo Martin,
auf dem Foto sieht es ganz so aus, als sei das Blechgehäuse des Taiwan-Freilaufs gar nicht gebördelt. Das Blech soll doch nur die Rollen ggü. dem Zahnrad im Gehäuse halten und wird von den drei Schrauben festgesetzt, oder? Da wäre eine Umkehr der Drehrichtung dann ohne Vorarbeit möglich, was vom Hersteller evtl. sogar schon beabsichtigt sein könnte ...
LG Stefan
auf dem Foto sieht es ganz so aus, als sei das Blechgehäuse des Taiwan-Freilaufs gar nicht gebördelt. Das Blech soll doch nur die Rollen ggü. dem Zahnrad im Gehäuse halten und wird von den drei Schrauben festgesetzt, oder? Da wäre eine Umkehr der Drehrichtung dann ohne Vorarbeit möglich, was vom Hersteller evtl. sogar schon beabsichtigt sein könnte ...
LG Stefan
Re: Rep-Satz Anlasserfreilauf
Hallo Stefan,
man müsste bei dem Sechsrollenfreilauf auch die Bohrungen zum Versenken der Schraubenköpfe ergänzen.
Eine andere Frage zu der Problemzone: Wie groß ist bei Euch das Spiel zwischen Freilaufritzel und Kurbelwelle?
Gruß
Peter
man müsste bei dem Sechsrollenfreilauf auch die Bohrungen zum Versenken der Schraubenköpfe ergänzen.
Eine andere Frage zu der Problemzone: Wie groß ist bei Euch das Spiel zwischen Freilaufritzel und Kurbelwelle?
Gruß
Peter
Re: Rep-Satz Anlasserfreilauf
Hallo Peter,
meinst du radial (Bronzebuchse) oder axial (Anlaufscheibe)? Beides könnte ich erst beim nächsten Öffnen messen bzw. zu messen versuchen.
LG Stefan
meinst du radial (Bronzebuchse) oder axial (Anlaufscheibe)? Beides könnte ich erst beim nächsten Öffnen messen bzw. zu messen versuchen.
LG Stefan
Re: Rep-Satz Anlasserfreilauf
Hallo Stefan,
radial, also Buchse - Kurbelwelle. Da ist bei mir ziemlich Spiel vorhanden....
Gruß
Peter
radial, also Buchse - Kurbelwelle. Da ist bei mir ziemlich Spiel vorhanden....
Gruß
Peter
Update: Anlasserfreilauf wieder volle Funktion
Hallo allerseits,
um das Thema (vorerst) abzuschließen:
Nachdem mir Martin dankenswerterweise eine gebrauchten Freilaufkulisse (ich nenne das mal so) zur Verfügung gestellt hat, funktioniert der Original-Freilauf wieder einwandfrei. Dabei gibt es eine interessante Beobachtung: Bei beiden Kulissen verklemmen die Rollen deutlich vor dem Ende der Schräge. Da wäre also noch ziemlich Luft.
Bei Martins Kulisse (oberes Bild) ist das Spiel zwischen Kulisse und Mitnehmerfläche auf dem Ritzel messbar größer (> 0,9mm) als beim Originalritzel (<0,9 mm).
Es wäre also zu untersuchen, warum die eine Kulisse packt und die andere nur manchmal.
Unterm Strich zeigt sich: Alle drei Freilaufelemente Kulisse, Rollen, Ritzel können einzeln oder gemeinsam für das Durchratschen des Freilaufs verantwortlich sein.
Nachtrag: Aber - es lässt sich reparieren
Gruß
Peter
um das Thema (vorerst) abzuschließen:
Nachdem mir Martin dankenswerterweise eine gebrauchten Freilaufkulisse (ich nenne das mal so) zur Verfügung gestellt hat, funktioniert der Original-Freilauf wieder einwandfrei. Dabei gibt es eine interessante Beobachtung: Bei beiden Kulissen verklemmen die Rollen deutlich vor dem Ende der Schräge. Da wäre also noch ziemlich Luft.
Bei Martins Kulisse (oberes Bild) ist das Spiel zwischen Kulisse und Mitnehmerfläche auf dem Ritzel messbar größer (> 0,9mm) als beim Originalritzel (<0,9 mm).
Es wäre also zu untersuchen, warum die eine Kulisse packt und die andere nur manchmal.
Unterm Strich zeigt sich: Alle drei Freilaufelemente Kulisse, Rollen, Ritzel können einzeln oder gemeinsam für das Durchratschen des Freilaufs verantwortlich sein.
Nachtrag: Aber - es lässt sich reparieren
Gruß
Peter
- Dateianhänge
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- Kulisse Martin3 mit Feder.JPG (94.04 KiB) 17939 mal betrachtet
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- Kulisse Original mit Feder.JPG (146.09 KiB) 17939 mal betrachtet
Re: Rep-Satz Anlasserfreilauf
Hallo TX Freunde
das Anlasserfreilauf Thema hat sich zwar erschöpft aber ich möchte trotzdem nochmal darauf zurückkommen.
Von den 4 Freiläufen von ARGO haben sich 3 bestens bewährt. Trotzdem möchte ich nochmal einen Originalen verbauen.
Frage: Passen die Rollen von Kawasaki oder wo kriege ich neue Rollen her?
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.
Grüsse
schraubix
das Anlasserfreilauf Thema hat sich zwar erschöpft aber ich möchte trotzdem nochmal darauf zurückkommen.
Von den 4 Freiläufen von ARGO haben sich 3 bestens bewährt. Trotzdem möchte ich nochmal einen Originalen verbauen.
Frage: Passen die Rollen von Kawasaki oder wo kriege ich neue Rollen her?
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.
Grüsse
schraubix
Re: Rep-Satz Anlasserfreilauf
Hallo Schraubix,
ich habe meine Rollen als Reparatursatz beim müden Björn gekauft.
Schau mal bitte hier:
https://www.ebay.de/itm/255097066679?ha ... SwP7Rez5Vs
Beste Grüße -
Stefan
ich habe meine Rollen als Reparatursatz beim müden Björn gekauft.
Schau mal bitte hier:
https://www.ebay.de/itm/255097066679?ha ... SwP7Rez5Vs
Beste Grüße -
Stefan
Re: Rep-Satz Anlasserfreilauf
Hallo,
die Kawa-Rollen passen nicht, die haben zwar den gleichen Durchmesser, sind aber 2 Millimeter höher.
Google mal nach Tourmax SCK 904.
Gibts beispielsweise hier https://www.biketeile-service.de/de/ele ... ck904.html
Der Tausch ist zwar sinnvoll aber wird vermutlich nicht ausreichen. Man muss sowohl die Mitnehmerfläche auf dem Ritzel glätten als auch die Kulissen, in denen die Rollen laufen.
Gruß
Peter
PS...oder hier...https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Anlass ... tz-SCK-904
die Kawa-Rollen passen nicht, die haben zwar den gleichen Durchmesser, sind aber 2 Millimeter höher.
Google mal nach Tourmax SCK 904.
Gibts beispielsweise hier https://www.biketeile-service.de/de/ele ... ck904.html
Der Tausch ist zwar sinnvoll aber wird vermutlich nicht ausreichen. Man muss sowohl die Mitnehmerfläche auf dem Ritzel glätten als auch die Kulissen, in denen die Rollen laufen.
Gruß
Peter
PS...oder hier...https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Anlass ... tz-SCK-904