Elektrik-Problem - Nichts geht mehr

Antworten
schraubgern
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 16:32
Wohnort: Duisburg

Elektrik-Problem - Nichts geht mehr

Beitrag von schraubgern »

Neulich hab ich mit meiner frisch gewarteten TX750 eine Probefahrt gemacht. Soweit war alles gut, bis ich die TX abgewürgt habe und sie dann wieder per Anlasser starten wollte. Sobald ich den Starterknopf betätigte, gingen alle Kontrolllampen aus und es tat sich nichts mehr. Totolausfall der Elektrik.
Hab dann zu hause alle möglichen Kabel durchgemessen, den Masseschluss kontrolliert, das Zündschloss gemessen, usw. Hab dann alle alle elekt. Einheiten getauscht, einen neuen Kabelbaum und ein neues Zündschloss eingebaut. Nach wie vor tote Hose.
Nach erneutem Studium der Teileliste hab ich ein Teil entdeckt, dass ich an meiner TX nirgends finden kann. Das ist unter ELECTRICAL 1 die Nummer 3 das sogenannte RELAY.
Weiß jemand, wo sich das Teil an der TX versteckt und was es bewirkt?
Der Rentner, der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit😜
Gruß Reinhard
schraubgern
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 16:32
Wohnort: Duisburg

Re: Elektrik-Problem - Nichts geht mehr

Beitrag von schraubgern »

Hier die das Relay in der Teileliste

Bild

Bild
Der Rentner, der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit😜
Gruß Reinhard
martin s aus b
Beiträge: 232
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Elektrik-Problem - Nichts geht mehr

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Reinhard,

ich bin vergangenes Jahr anläßlich einer defekten Lichtmaschine tagelang durch die Elektrik meiner (deutschen) TX gekrochen und bin mir sicher, daß dieses Relais bei meiner TX nirgends verbaut ist. Und auch auf dem Schaltplan https://www.tx750.de/forum/viewtopic.php?t=5729 find ichs nirgends.

Ich weiß nicht welche Länderversion der TX Du fährst. Im TX-Ersatzteilbuch gibts vorne auf Seite 21 die Elektrikteile der europäischen Modelle, auf Seite 139 die der weltweiten TX-Version. Das fragliche Relais find ich nur bei der Elektrik der Welt-Version.

Bild



Und jetzt noch eine Frage die ich mir beinah nicht zu stellen traue. ' ... Sobald ich den Starterknopf betätigte, gingen alle Kontrolllampen aus ...' könnte natürlich auch eine Batterie sein, die altershalber einfach schlagartig in die Knie geht und anschließend tot ist. Das hast du sicher geprüft, oder?

Martin
schraubgern
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 16:32
Wohnort: Duisburg

Re: Elektrik-Problem - Nichts geht mehr

Beitrag von schraubgern »

Die Batterie ist soweit OK. Hat noch 13,3 V. Das Relay ist tatsächlich, so schrieb es Volker an anderer Stelle, nur für die USA verbaut worden und ist eine automatische Blinkerabschaltung.
Bin auch bis ins letzte Detail in die Elektrik gekrochen, hab einen neuen Kabelbaum installiert, so gut wie alle Kontakte gesäubert, neue Lima und neues Zündschloss eingebaut, nur verdrillte Kabel sauber verlötet mit Schrumpfschläuche drüber, usw. ...
Ganz zum Schluss nochmal den Masseschluss mit Zahnscheibe versehen (Tipp von Volker) und siehe da - oh Wunder- alle Lämpchen leuchten wieder.
Nun werde ich Alles wieder zusammenbauen und anschließend eine Probefahrt machen. Hoffe mal, dass Alles wieder so funktioniert, wie es soll.
Nun hat meine TX neue BT46 Reifen, neues Ritzel und Zahnrad nebst neuer Kette, neuen Anlasserfreilauf, frisches Öl, neue Bremspumpe und eine Sachse-Zündung. Der Ölsumpf ist auch neu abgedichtet und damit ists auch erst mal gut. Jetzt muss sie nur noch fahren. 8-)
Der Rentner, der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit😜
Gruß Reinhard
Antworten