Hallo Zusammen,
unter dem linken hinteren Motordeckel gibts bei meiner TX über der Kette eine abgekröpfte Gleitschiene bei der ich mir unsicher bin ob die da hingehört und ob ich die richtig montiert hab. Es geht da sehr eng zu, als ich gestern die ursprünglich zur Klemmung hinten verwendete Schraube mit flachem Sechskantkopf gegen eine mit dem Werkzeug besser 'greifbare' Inbusschraube mit etwas höherem Kopf getauscht habe musste ich im Seitendeckel Material rausnehmen damit die obere Verschraubungsbohrung wieder ihr Gegengewinde 'gefunden' hat.
Was sagen die Experten, zu was ist das Teil gut, stimmt meine Montage? Und falls nein wär ich für ein Foto dankbar wie das richtigerweis aussehen sollte.
Martin
Ketten-Gleitschiene unter dem linken hinteren Motordeckel
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Re: Ketten-Gleitschiene unter dem linken hinteren Motordeckel
Hallo Martin,
das stimmt so. Ist wohl eine obere Abdeckung für die Kette plus Fettspritzschutz. "Guide Chain" nennt sich das Teil in der Teileliste.
Gruß
Peter
das stimmt so. Ist wohl eine obere Abdeckung für die Kette plus Fettspritzschutz. "Guide Chain" nennt sich das Teil in der Teileliste.
Gruß
Peter
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Re: Ketten-Gleitschiene unter dem linken hinteren Motordeckel
Hallo Peter,
die Sinnhaftigkeit einer Kettenführung im (gezogenen) Ritzeleinlauf und dann noch mit dieser Ecke ...
... anstatt 'parallel' zur Kette konnt ich mir zunächst nicht erklären. Bei meinen Z 750 Kawa-Twins 'peitscht' die Kette mit daraus resultierenden absolut widerlichen Motorvibrationen bei hoher Last im 'großen' Gang bei ca. 4.000rpm. Das wird durch Nachrüsten einer (Quer)Führung im RitzelAUSlauf deutlich besser. Aber hier, im RitzelEINlauf?
Auf Deinen Hinweis hin hab ich jetzt mal in die Ersatzteilbildchen gekuckt und, denk ich zumindest, eine Erklärung gefunden.
Das ist eine Angst-Führung die absolut sicher stellt daß die Kette die Ölleitung zum serienmäßigen Ölfilter nicht ansägen kann. Das erklärt auch die Ecke in deren Schutz die linke Filterleitung liegen würde. Ist mir zunächst nicht aufgefallen weil ich den kleinen BMW-Ölfilter unter dem hinter der Kette liegenden Deckel montiert hab.
Daß das TX-Design so richtig genial ausgeklügelt ist hat sich auch hier gezeigt. Nach 1700 km Alpentour hatte ich, zunächst nur bei langsamer Fahrt, vereinzelt häßliche Kratzgeräusche ‚von unten'. Ich bin noch ca 100 km gefahren auf denen das dann auch bei normalen Geschwindigkeiten immer mal wieder mit wachsender Intensität aufgetreten ist. Weil ich direkt vor der Abfahrt die Balancerkette nachgestellt hab sind mir dabei alle möglichen Fehler eingefallen die ich eventuell gemacht haben könnte. Schließlich hab ich die Nerven verloren und, 200 km vor Zuhaus aber wenigstens bei einem Bekannten und nicht am Straßenrand, als erste Option den Ritzeldeckel runtergeschraubt. Und siehe da …
… die Klemmschraube hinten hat sich gelöst, die Führung tanzt auf der Kette und hakt dabei immer mal wieder ein.
Ursache: Ich hab die ursprünglich verwendete Schraube mit Sechskantkopf gegen eine Inbusschraube (siehe oben) getauscht. Der Sechskantkopf lag an der Kante der Abkröpfung rechts an und konnt sich deshalb nicht drehen – quasi Verdreh- bzw. Lösesicherung per Yamaha-Design - war deshalb allerdings auch mit Werkzeug ganz schlecht zu greifen und zu schrauben. Die mit Werkzeug problemlos drehbare Inbus hat sich mangels ausreichender Vorspannung dieser Verschraubungslösung von selbst gelöst. Zwar sche ... zu montieren aber da haben die Yamaha-Jungs schon was dabei gedacht.
Martin
die Sinnhaftigkeit einer Kettenführung im (gezogenen) Ritzeleinlauf und dann noch mit dieser Ecke ...
... anstatt 'parallel' zur Kette konnt ich mir zunächst nicht erklären. Bei meinen Z 750 Kawa-Twins 'peitscht' die Kette mit daraus resultierenden absolut widerlichen Motorvibrationen bei hoher Last im 'großen' Gang bei ca. 4.000rpm. Das wird durch Nachrüsten einer (Quer)Führung im RitzelAUSlauf deutlich besser. Aber hier, im RitzelEINlauf?
Auf Deinen Hinweis hin hab ich jetzt mal in die Ersatzteilbildchen gekuckt und, denk ich zumindest, eine Erklärung gefunden.
Das ist eine Angst-Führung die absolut sicher stellt daß die Kette die Ölleitung zum serienmäßigen Ölfilter nicht ansägen kann. Das erklärt auch die Ecke in deren Schutz die linke Filterleitung liegen würde. Ist mir zunächst nicht aufgefallen weil ich den kleinen BMW-Ölfilter unter dem hinter der Kette liegenden Deckel montiert hab.
Daß das TX-Design so richtig genial ausgeklügelt ist hat sich auch hier gezeigt. Nach 1700 km Alpentour hatte ich, zunächst nur bei langsamer Fahrt, vereinzelt häßliche Kratzgeräusche ‚von unten'. Ich bin noch ca 100 km gefahren auf denen das dann auch bei normalen Geschwindigkeiten immer mal wieder mit wachsender Intensität aufgetreten ist. Weil ich direkt vor der Abfahrt die Balancerkette nachgestellt hab sind mir dabei alle möglichen Fehler eingefallen die ich eventuell gemacht haben könnte. Schließlich hab ich die Nerven verloren und, 200 km vor Zuhaus aber wenigstens bei einem Bekannten und nicht am Straßenrand, als erste Option den Ritzeldeckel runtergeschraubt. Und siehe da …
… die Klemmschraube hinten hat sich gelöst, die Führung tanzt auf der Kette und hakt dabei immer mal wieder ein.
Ursache: Ich hab die ursprünglich verwendete Schraube mit Sechskantkopf gegen eine Inbusschraube (siehe oben) getauscht. Der Sechskantkopf lag an der Kante der Abkröpfung rechts an und konnt sich deshalb nicht drehen – quasi Verdreh- bzw. Lösesicherung per Yamaha-Design - war deshalb allerdings auch mit Werkzeug ganz schlecht zu greifen und zu schrauben. Die mit Werkzeug problemlos drehbare Inbus hat sich mangels ausreichender Vorspannung dieser Verschraubungslösung von selbst gelöst. Zwar sche ... zu montieren aber da haben die Yamaha-Jungs schon was dabei gedacht.
Martin
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Re: Ketten-Gleitschiene unter dem linken hinteren Motordeckel
Hallo Martin,
Du hast da einen interessanten Halter für die mittlere Schraube des Seitendeckels verbaut - und eine hydraulische Kupplung!
Gibt's dafür eventuell auch Pläne zum Nachbauen?
LG
Matthias
Du hast da einen interessanten Halter für die mittlere Schraube des Seitendeckels verbaut - und eine hydraulische Kupplung!
Gibt's dafür eventuell auch Pläne zum Nachbauen?
LG
Matthias
Matthias Loyal
IG TX750 Mitglied
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Re: Ketten-Gleitschiene unter dem linken hinteren Motordeckel
Hallo Martin,
...wenn ich mal anmerken darf:
Die Schraube Nr. 27 ist als Inbus abgebildet und auch bei mir eine Inbus und keine Sechskant. (siehe https://www.partzilla.com/product/yamah ... a8330faf1d)
Allerdings habe ich nicht nur die Unterlegscheibe Nr. 28 sondern auch einen Sprengring montiert.
Jedenfalls hat sich das bei mir noch nie gelöst.
Die Erklärung mit dem Ölfilter scheint mir schlüssig. Also könnte man das Teil auch einfach weglassen (wer nutzt heute schon noch einen Originalfilter).
Gruß
Peter
...wenn ich mal anmerken darf:
Die Schraube Nr. 27 ist als Inbus abgebildet und auch bei mir eine Inbus und keine Sechskant. (siehe https://www.partzilla.com/product/yamah ... a8330faf1d)
Allerdings habe ich nicht nur die Unterlegscheibe Nr. 28 sondern auch einen Sprengring montiert.
Jedenfalls hat sich das bei mir noch nie gelöst.
Die Erklärung mit dem Ölfilter scheint mir schlüssig. Also könnte man das Teil auch einfach weglassen (wer nutzt heute schon noch einen Originalfilter).
Gruß
Peter
Re: Ketten-Gleitschiene unter dem linken hinteren Motordeckel
Hallo Peter,
bei mir wird auch der BMW Filter verbaut, etwas aufwendiger Umbau,
jedoch beim Wechsel sehr einfach zu handhaben und zu reinigen, da sich
auf dem Boden des Topfes einiges an Schmutz nach 3000 km ansammelt,
der nicht vom Filterpapier aufgesogen wird.
Gruss Torsten
bei mir wird auch der BMW Filter verbaut, etwas aufwendiger Umbau,
jedoch beim Wechsel sehr einfach zu handhaben und zu reinigen, da sich
auf dem Boden des Topfes einiges an Schmutz nach 3000 km ansammelt,
der nicht vom Filterpapier aufgesogen wird.
Gruss Torsten
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