Ölkanal altes/neues Gehäuse
Verfasst: Do 26. Mär 2020, 00:44
Hallo zusammen,
unter Restaurierung/Neuaufbau gibt es einen Thread, der am Ende in einen Exkurs über die Änderung des Hauptölkanals mündet, der quer hinter der Zylinderbank liegt. Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil Fragezeichen übriggeblieben sind.
Meine TX hat einen alten Motor. Als ich den rechten Deckel tauschen wollte und dabei noch gebrochene Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb gefunden habe, konnte ich altes und neues Gehäuse vergleichen. Nach Betrachtung von nahezu allen Seiten komme ich zu dem Schluss, dass die Halteschraube des Deckels, die im alten Gehäuse sehr nahe am Ölkanal liegt, nach vorn versetzt werden musste, weil der Ölkanal mit dem neuen Gehäuse im Durchmesser vergrößert wurde, wie ich irgendwo gelesen habe. Außer dieser Änderung ist an dieser Stelle und in der näheren Umgebung offenbar alles gleich geblieben, was Lage und Verlauf der Ölkanäle betrifft. Wie Volker schon im o. g. Thread schrieb, laufen die Motoren sowohl mit altem wie mit neuem Gehäuse - wohl auch, weil sie nicht mehr dauernd alles geben müssen. Andere Änderungen haben da vermutlich größere Bedeutung.
Auf den Bildern ist die Lage des Schraubenloches deutlich zu sehen. Der Ölkanal sitzt hinter dem mit Zweikomponentenzeugs verschlossenen Loch.
Vielleicht gibt es jemanden, der mehr weiß und meine Annahme korrigieren oder erweitern kann.
Schöne Grüße - Stefan
unter Restaurierung/Neuaufbau gibt es einen Thread, der am Ende in einen Exkurs über die Änderung des Hauptölkanals mündet, der quer hinter der Zylinderbank liegt. Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil Fragezeichen übriggeblieben sind.
Meine TX hat einen alten Motor. Als ich den rechten Deckel tauschen wollte und dabei noch gebrochene Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb gefunden habe, konnte ich altes und neues Gehäuse vergleichen. Nach Betrachtung von nahezu allen Seiten komme ich zu dem Schluss, dass die Halteschraube des Deckels, die im alten Gehäuse sehr nahe am Ölkanal liegt, nach vorn versetzt werden musste, weil der Ölkanal mit dem neuen Gehäuse im Durchmesser vergrößert wurde, wie ich irgendwo gelesen habe. Außer dieser Änderung ist an dieser Stelle und in der näheren Umgebung offenbar alles gleich geblieben, was Lage und Verlauf der Ölkanäle betrifft. Wie Volker schon im o. g. Thread schrieb, laufen die Motoren sowohl mit altem wie mit neuem Gehäuse - wohl auch, weil sie nicht mehr dauernd alles geben müssen. Andere Änderungen haben da vermutlich größere Bedeutung.
Auf den Bildern ist die Lage des Schraubenloches deutlich zu sehen. Der Ölkanal sitzt hinter dem mit Zweikomponentenzeugs verschlossenen Loch.
Vielleicht gibt es jemanden, der mehr weiß und meine Annahme korrigieren oder erweitern kann.
Schöne Grüße - Stefan