Kettenräder Zahnkränze

Antworten
schraubix

Kettenräder Zahnkränze

Beitrag von schraubix »

Hallo TXler
wo nehmt ihr denn die Kettenräder her ???
Passt eines von einem anderen Yamaha Modell?
40 und 42 Zähne sind glaub ich ziemlich selten.
Für einen guten Tip wäre ich sehr dankbar, da ich diesen Winter einige TXen aufbereite und nächste Saison auf die Strasse bringen will.
Merci
schraubix
Gerhard Höss

Re: Kettenräder Zahnkränze

Beitrag von Gerhard Höss »

.... mag sein dass welche eine gute Quelle haben und die Kettenräder irgendwo neu kaufen oder dass es da komplett neue Kettensätze samt Zahnrädern gibt .
Diesbezüglich habe ich noch gar nicht nachgeschaut wo es so was gäbe .
Ich hab nun mehr 2 TXen neu aufgebaut und mach es so :
Die Kette gibts problemlos überall neu , die Kettengrösse ist gebräuchlich .
Desgleichen die Ritzel mit allen Zähnezahlen . Zumindest bei der modernen MT 09 und auch bei der MT 01 weiss ich es genau dass die innere Verzahnung an diesen Motorrädern die gleiche ist wie bei der TX weil ich diese Motorräder auch besitze . Und auch die Kettendimension ist die gleiche , eine 530 er .
Bei den Kettenblättern die an den beiden TXen die ich aufgebaut hatte war es so dass sie noch recht gut bezüglich des Verschleisses waren , ich hatte nicht die geringsten Probleme die Teile wieder zu verwenden . Die Blätter kamen zusammen mit all den anderen Schrauben , Muttern , Federn etc. die sich so als verzinkte Teile an so einer TX finden zum neu verzinken und sehen dann wie neu aus .
Da der meiste Verschleiss beim Kettensatz die Kette selber und eben das Ritzel betrifft und nicht so sehr das Kettenblatt kann zumindest ich mit dieser Lösung sehr gut leben und die TXen glaub ich auch .
Die werden heutzutage in der Regel nur noch bei schönem Wetter bewegt und da auch nur noch wenige tausend Km im jahr , wenn überhaupt . Die Langlebigkeit von so einem Kettensatz spielt in der heutigen Zeit nicht mehr die selbe Rolle wie früher .
Gruss Gerhard
schraubix

Beitrag von schraubix »

Da hast du recht Gerhard,
Die letzten Jahre hatte ich die Kettenräder jeweils aus meiner TX Sammlung entnommen, um wieder eine TX aufzubauen und auf die Strasse zu bringen.
Jetzt ist aber schluss. Es sind keine brauchbaren mehr da.
Darum meine Anfrage hier im Forum.
Wäre also weiterhin dankbar für Tips.
Liebe Grüsse und ein gutes neues Jahr euch allen.
schraubix

PS: Uebrigens findet am 28. Mai 2017 ein XS und TX Treffen statt im schweizer Seeland.
Mehr Infos bei: YAMAHA Möri in Aarberg
Gerhard Höss

´... danke für den Tip Treffen CH . Werde gleich mal schauen wo das ist . Vielleicht kann man da ja auch welche von der IG aus der Schweiz treffen ?
Lg Gerhard
Schrauber

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr,

hab im Internet folgendes gefunden.
Die Fa. Sieg fertigt Kettenräder und Zahnkränze, auch Sonderanfertigungen. Habe keinerlei Erfahrung mit der Firma, bin nur durch Zufall darauf gestoßen. Hier einfach mal die Internetadresse, nachfragen kost ja nix.
sieg@LS- MOTORRADTEILE.de

Viele Grüße
Gerd
martin s aus b

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Ueli,

bei Sieg hab ich zwei ALU-Kettenräder für meine Kawasaki-Enduro machen lassen. 63 Euro frei Haus das Stück, Zähnezahl, Kettengröße, Radaufnahme, Verschraubung, Design nach Wunsch, Lieferung innerhalb einer Woche. Einwandfrei.

TX-Kettenräder neu gibts immer mal wieder bei ebay in den Staaten, 'sprocket Yamaha TX 750' und bei Artikelstandort 'weltweit' anklicken, zB hier
http://www.ebay.de/itm/73-74-YAMAHA-TX7 ... SwirZTw4eT
ok., das hier kommt dann aus Japan.

Und dann hab ich 2008 für die TX ein Kettenrad und ein Ritzel bei Ketten-Theiss in Köln bestellt bzw anfertigen lassen. In meiner 'Lebenslaufakte' für die TX steht 'Kettenrad und Ritzel, 30 Euro' aber das wär ja extem günstig, möglicherweis war das der Preis nur fürs Kettenrad.

http://www.ketten-theiss.de/antriebsele ... -aufgaben/

Viel Spaß beim Schrauben

Martin
Gerhard Höss

..... und das Ritzel vorne für die XS/TX 650 passt auch . Das Internet ist voll von Angeboten .
Gruss Gerhard
Antworten