Hallo
Habe ein Problem an meiner TX.Beim Fahren unter belastung springt manchmal der 5 Gang raus!Die Schalteinstellung stimmt,gibt es einen Rastmechanismus den man nachstellen kann?
Was könnte sonst das Problem sein?
Gruss Jochen
Getriebe
Re: Getriebe
Das bekannte Yamaha Problem. Wahrsheinlich die Nocken an den Zahnrädern sind verschlissen, oder die Schaltwalze oder die Schaltgabel.
Bela
Bela
Re: Getriebe
Hallo,
"Rastmechanismus" ---> korrekt Schnappvorrichtung (Arretierung), sowas gibt's bei der TX-Schaltung schon.
Erklärung: Angetrieben wird die Schaltwalze über ein Ratschensystem vom Fußschalthebel her. Eine Schnappvorrichtung
(Arretierung) sorgt dafür, daß die Schaltwalze in der gewählten Gangstellung gehalten wird, sobald die Betätigung durch den Fußschalthebel erfolgt ist.
Die Arretierung sitzt seitlich auf der Schaltwalze und ist im Grunde nicht einstellbar. Du solltest in deinem Fall prüfen, ob die Arretierungsscheibe (Stopper Roller), die mit einer Nietachse an dem Hebel (stopper lever) drehbar befestigt ist,
Verschleiß aufzeigt, d.h. Lagerung Arretierungsscheibe/Nietachse ist "ausgeschlagen und hat Luft".
An dem Hebel ist auch eine kleine Feder eingehängt, auch diese sollte man auf Funktion überprüfen.
Um an die Technik dran zukommen muß der primärseitige Motordeckel abmontiert werden. Bei eventuellen Austausch des Hebels (stopper lever shift assy.) ist eine Demontage des Kupplungskorbes und der Schaltwelle (change shaft assy) notwendig.
Wolfgang
"Rastmechanismus" ---> korrekt Schnappvorrichtung (Arretierung), sowas gibt's bei der TX-Schaltung schon.
Erklärung: Angetrieben wird die Schaltwalze über ein Ratschensystem vom Fußschalthebel her. Eine Schnappvorrichtung
(Arretierung) sorgt dafür, daß die Schaltwalze in der gewählten Gangstellung gehalten wird, sobald die Betätigung durch den Fußschalthebel erfolgt ist.
Die Arretierung sitzt seitlich auf der Schaltwalze und ist im Grunde nicht einstellbar. Du solltest in deinem Fall prüfen, ob die Arretierungsscheibe (Stopper Roller), die mit einer Nietachse an dem Hebel (stopper lever) drehbar befestigt ist,
Verschleiß aufzeigt, d.h. Lagerung Arretierungsscheibe/Nietachse ist "ausgeschlagen und hat Luft".
An dem Hebel ist auch eine kleine Feder eingehängt, auch diese sollte man auf Funktion überprüfen.
Um an die Technik dran zukommen muß der primärseitige Motordeckel abmontiert werden. Bei eventuellen Austausch des Hebels (stopper lever shift assy.) ist eine Demontage des Kupplungskorbes und der Schaltwelle (change shaft assy) notwendig.
Wolfgang