Hallo Martin
das Teil ist in keinem Buch zu finden. Ich kanns aber mal messen und zeichnen, falls du Interesse hast, es nachzubauen. Wie gesagt, dürfte die Feder das grössere Problem sein.
Grüsse aus der Schweiz
ueli
Seitenständer
Re: Seitenständer
Hallo allerseits,
die spätere XS hatte den Klappmechanismus auch. Siehe https://www.partzilla.com/catalog/yamah ... d-footrest
Gruß
Peter
die spätere XS hatte den Klappmechanismus auch. Siehe https://www.partzilla.com/catalog/yamah ... d-footrest
Gruß
Peter
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Re: Seitenständer
Hallo Ueli,
Danke für das Angebot. Aber ohne diese Schenkelfeder macht das wenig Sinn. In alten Getrag-Schaltgetrieben für BMW gibst möglicherweis eine ähnliche, mal schaun ob ich da eine auftreibe.
Nachdem ich gestern ein bißchen die Teile für die XS-Lösung recherchiert hab hab ich bei ebay für kleines Geld einen Seitenständer für die FJ 1200 geschossen der diese Federumlenkung auch hat.
Die Federn und die beiden Blechteile müssten, eventuell mit kleinen Anpassungen, auch bei der TX verwendbar sein. ich meld mich wenns soweit ist
Oder auch wenns nicht funktioniert
Martin
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Re: Seitenständer
Das war jetzt überraschend einfach:
Von dem FJ-Ständer hab ich nur das Federpaket verwendet. Das Einhängeblech war zu kurz weil zumindest bei meiner TX der Stift zum Einhängen der Feder nicht über sondern ca 6 - 8 mm vor der Seitenständerachse sitzt. Deshalb hab ich nach der FJ-Vorlage ein entsprechend längeres Teil gebastelt. An meinen Seitenstände hab ich entsprechend der FJ-Vorlage einen Blechhaken zum Einhängen der Feder angeschweißt. Den Lagerbolzen hab ich schließlich nach hinten durch eine Mutter mit einem eingeschweißten Stift verlängert. Auf dem stützt sich das Umlenkblech ab wenn der Ständer nach unten klappt.
Funktioniert wunderbar, der Ständer lässt sich leicht runterklappen und zieht kraftvoll wieder hoch wenn er entlastet wird. Da gibts beim TÜV nix zu meckern und mir ists auch wohler weil ich sicher bin daß den beim Losfahren nicht runtergeklappt vergessen kann.
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Ergänzung, gefunden in einem Kawasaki-Forum
Eine 'Seitenständer-Vorschrift' des TÜV-Rheinland
Und zwei Fotos des oben beschriebenen Einklappmechanismus an einer 70er-Jahre Kawasaki, nur daß er hier gut sichtbar außen liegt. Da sieht man schön wie das funktioniert ohne daß dabei die Feder geknickt wird.
Von dem FJ-Ständer hab ich nur das Federpaket verwendet. Das Einhängeblech war zu kurz weil zumindest bei meiner TX der Stift zum Einhängen der Feder nicht über sondern ca 6 - 8 mm vor der Seitenständerachse sitzt. Deshalb hab ich nach der FJ-Vorlage ein entsprechend längeres Teil gebastelt. An meinen Seitenstände hab ich entsprechend der FJ-Vorlage einen Blechhaken zum Einhängen der Feder angeschweißt. Den Lagerbolzen hab ich schließlich nach hinten durch eine Mutter mit einem eingeschweißten Stift verlängert. Auf dem stützt sich das Umlenkblech ab wenn der Ständer nach unten klappt.
Funktioniert wunderbar, der Ständer lässt sich leicht runterklappen und zieht kraftvoll wieder hoch wenn er entlastet wird. Da gibts beim TÜV nix zu meckern und mir ists auch wohler weil ich sicher bin daß den beim Losfahren nicht runtergeklappt vergessen kann.
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Ergänzung, gefunden in einem Kawasaki-Forum
Eine 'Seitenständer-Vorschrift' des TÜV-Rheinland
Und zwei Fotos des oben beschriebenen Einklappmechanismus an einer 70er-Jahre Kawasaki, nur daß er hier gut sichtbar außen liegt. Da sieht man schön wie das funktioniert ohne daß dabei die Feder geknickt wird.