Spannung Anlasserkette

Antworten
toeffowner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:56

Spannung Anlasserkette

Beitrag von toeffowner »

Hallo, zusammen

Bin nach verschiedenen Arbeiten am Motor meiner TX dabei, den Anlasser wieder zu montieren und habe zu dem Zweck die Kette über das Freilauf- und das Anlasserritzel geworfen. Nun muss ich feststellen, dass die Kette soviel Spiel hat, dass sie nach unten hängt und das Motorgehäuse unten sogar berührt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Kette nicht unter Spannnung stehen muss aber dass sie so stark durchhängt, scheint mir schon nicht unbedingt im Sinn der Ingenieure bei Yamaha zu sein.
Wie sind da eurer Erfahrungen? Wie stark hängt die Kette bei eueren TX-sen durch? Finde im Manual hier keinen Hinweis.

Danke für euer Feedback.
Gruss Andreas
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Spannung Anlasserkette

Beitrag von Gerhard Höss »

... bei meiner TX , ich hab ne recht frühe, da ist sogar eine Art Kettenspanner verbaut . Und mit ner Schlitzschaube ! befestigt . Sieht aus als ob ein Lehrling im 2. Lehrjahr das Teil zusammengebraten hat .
Die Kette wird läuft dann an einer Art abgerundeten Blech entlang und wird somit recht ordentlich gespannt .
Zuerst dachte ich , das war so ziemlich das erst was mir beim Zerlegen des Motors aufgefallen ist , das hat mal irgend Einer selbergemacht und da verbaut .
Laut Volker , und der ist für mich so ziemlich derjenige der sich mit der TX am Besten auskennt , hatten die ersten Motoren so was drin .
Das sieht aber so provisorisch aus dass ich mir dachte das kann unmöglich aus Japan kommen , ich war von meinen XS Triple Motoren anderes gewohnt . Mittlerweile , ich hab mich ja nun auch mit dem TX Motor beschäftigt , passt das eher ins Bild davon . ( Z. B . die ca. 30 Löcher die man mit ner Pampe damals zugeschmiert hatte . Da müssen wohl extra nette Japanerinnen eingestellt worden sein die mit dem Finger immer wieder aus dem Pampentopf das Zeug aufgetragen haben ) .

Gruss Gerhard
toeffowner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:56

Re: Spannung Anlasserkette

Beitrag von toeffowner »

Hallo, Gerhard

Danke für dein Feedback, das mir leider nur bedingt weiterhilft. Ich habe an der Dichtung des Deckels festgstellt, dass die Kette quasi auf der Kante der Dichtung gelaufen ist, wodurch wohl verhindert wurde, dass die Kette direkt auf dem Lime-Deckel fräst (Dichtung war in dem Bereich fast 2 mm breit). Anscheinend hat das die letzten 35'000 km so funktioniert. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder eine Rat, bevor ich den Deckel mit der neuen Dichtung und lockerer Kette zumache....?

Gruss

Andreas
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Spannung Anlasserkette

Beitrag von Volker »

Entweder du baust dir selber eine Art Führungsschiene, oder du lässt es wie es ist. Eine neue Kette liegt auch auf.
Volker
argo1974
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2010, 12:20

Re: Spannung Anlasserkette

Beitrag von argo1974 »

Hier 2 Photos über Kettenspanner, einmal mein Eigenbau und einmal original Yamaha wie sie bei sehr frühen Modellen verbaut wurde.

http://www.bilder-hochladen.net/i/bfqr-mm-96ea.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/bfqr-mn-da8c.jpg

Grüsse,
Argo
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Spannung Anlasserkette

Beitrag von Gerhard Höss »

... die " Führungsschiene " die bei meinem Motor eingebaut ist ( sie bleibt auch drinnen ) schaut anders aus . Ist wohl irgend ein Eigenbau .
Hab mich gleich gewundert weil sie so gebastelt aussieht .
Gruss Gerhard
Antworten