Hallo liebe Leute !
Heute habe ich ein Frage an ALLE !
Den rechten Seitendeckel am Motor habe ich vor Kurzem demontiert , er soll mit anderen Teile der TX wieder aufpoliert werden.
Dabei kam eine abgebrochene Windung einer Feder zum Vorschein , fiel in die Ölauffangschüssel. Diese Feder windung ( ziemlich genau eine ) hat einen Aussendurchmesser von 15 mm und eine Federdrahtstärke von 3,25 mm . Was könnte das für ein Bruchstück sein ?
Könnte das die Feder 341-11488-00 von Figur 6 Seite 15 ETK sein ? Was ist zu tun ? Muss ich jetzt auch noch den Motor zerlegen ? Es gibt unter Euch doch sicher Einige , die den Motor im Schlaf kennen und mit Rat zur Seite stehen können ? Für Antwort wäre ich sehr dankbar !
Gerhard Höss
Feder unbekannt
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Re: Feder unbekannt
Hallo Gerhard,Gerhard Höss hat geschrieben: ... abgebrochene Windung einer Feder ... Aussendurchmesser von 15 mm und eine Federdrahtstärke von 3,25 mm ....
den Motor insgesamt kenn ich nicht so gut wie andere hier, DIE Feder aber schon.
Das ist eine von den sechsen aus dem Kupplungsdämpfer.
auch hier
http://www.starmotorcycles.com/partview ... _-_1974%29
Die brechen wohl gelegentlich mal.
Und ich hab auch schon mal eine gefunden, allerdings blieb der TX-Motor davor, glücklicherweise nicht auf Tour sondern vor der heimischen Garage und aus dem Leerlauf, abrupt und auf einen Schlag stehen. Um sich anschließend problemlos durchdrehen zu lassen aber ums Verrecken nicht mehr zu starten.
Nach zig Startversuchen und ewiger Fehlersuche habe ich zunächst eine total verstellte Zündung als Ursache identifiziert. Um festzustellen, daß die nicht mehr einzustellen ging, weil eine dieser Federn gebrochen war, ein Bruchstück in die Antriebsverzahnung der Zwischenwelle gekommen war, dort eine krumme Zwischenwelle sowie Zahnbruch des Antrienszahnrads der Zwischenwelle mit gleichzeitigem Verstellen der Winkelzuordnung Zwischenwelle zu Kurbelwellenestellung und damit letztendlich einen falschen Zündzeitpunkt verursacht hatte.
Es lohnt sich also möglicherweis, der Sache weiter nachzugehen.
Der Kupplungskorb mit Feder ist vernietet, die Federn gibts nicht einzeln. Ein Bekannter von mir, der dieses Problem von seiner XS 650 - soweit ich weiß identischer Kupplungskorb - schon kannte hat beim Federhersteller Scherdel dauerfeste Federn nachfertigen lassen. Ich hab die Vernietung der Kupplung aufgeschliffen und zum Wiederzusammenbau durch eine Verschraubung ersetzt. In der Serie haben die 'Fenster' für die Federn zwei unterschiedliche Größen, in der Theorie wird damit eine abknickende Federkennlinie des Torsionsdämpfers erreicht. Ich hab alle auf das gleiche Maß auffräsen lassen, die neuen Feder eingebaut, das Gelumpe zusammengeschraubt und seitdem, bisher ca 5.000 km, Ruh.
Falls Du basteln willst kann ich Dir einen Kontakt zu den Federn und eine Skizze der Fräs-Nacharbeit verschaffen.
Falls nicht hilft nur Tausch des Kupplungskorbs samt bei Gebrauchtteilen möglicherweis auch schon angeschlagenen Federn.
Viel Spaß!
Martin
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Re: Feder unbekannt
Danke , Martin , für die ausführliche Antwort !
Mir fällt ein mittlerer Stein vom Herzen, die Sache scheint gottseidank nicht allzu schlimm zu sein. Ich habe ganz in der Nähe einen XS 650 - Spezialisten, der Geppert , den frage ich mal ob er so ein Teil für mich hat, es scheint ja bei der XS das selbe zu sein. Auf die schnelle ist das wohl die beste Lösung.
Gruss Gerhard Höss
Mir fällt ein mittlerer Stein vom Herzen, die Sache scheint gottseidank nicht allzu schlimm zu sein. Ich habe ganz in der Nähe einen XS 650 - Spezialisten, der Geppert , den frage ich mal ob er so ein Teil für mich hat, es scheint ja bei der XS das selbe zu sein. Auf die schnelle ist das wohl die beste Lösung.
Gruss Gerhard Höss
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Re: Feder unbekannt
Na, wie man's nimmt. So kann das aussehen wenn Teilde des Federn-Kleinschrotts ...Gerhard Höss hat geschrieben:... nicht allzu schlimm ....
... den direkten Weg durch die Antriebsverzahnung der Ölpumpenwelle ....
... genommen haben.
Zahnbruch wie aus dem Lehrbuch! Und diese Ursache für den wegen der um Welten verstellten Zündung nicht mehr startenden Motor musst Du erst mal finden.
Re: Feder unbekannt
Hallo Gerhard, hallo Martin,
bei welcher Laufleistung sind die Federbrüche jeweils aufgetreten?
Grüsse,
Argo
bei welcher Laufleistung sind die Federbrüche jeweils aufgetreten?
Grüsse,
Argo
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Re: Feder unbekannt
Hallo Argo ,
also meine hat ca. 48500 km hinter sich . Ich werde jetzt die Umgebung mal genauer unter die Lupe nehmen , auch werde ich die Ölwanne abbauen um dort alles zu kontrollieren . Mehr werde ich aber nicht machen können ohne den Motor auszubauen und zu zerlegen . Den Kupplungskorb habe ich aus Amerike über Ebay gekauft , ich werde genau hinschauen ob sich dort der Fehler auch ankündigt , er war nicht allzu teuer. Angeblich hat er " low miles ".
Liebe Grüsse !
Gerhard Höss
also meine hat ca. 48500 km hinter sich . Ich werde jetzt die Umgebung mal genauer unter die Lupe nehmen , auch werde ich die Ölwanne abbauen um dort alles zu kontrollieren . Mehr werde ich aber nicht machen können ohne den Motor auszubauen und zu zerlegen . Den Kupplungskorb habe ich aus Amerike über Ebay gekauft , ich werde genau hinschauen ob sich dort der Fehler auch ankündigt , er war nicht allzu teuer. Angeblich hat er " low miles ".
Liebe Grüsse !
Gerhard Höss
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Re: Feder unbekannt
Hallo Argo,argo1974 hat geschrieben: ... Laufleistung sind die Federbrüche ...
bei mir warens ca. 51.000 km. Der Motor scheint allerdings ein Tauschmotor zu sein, wieviel der und damit die Kupplung wirklich hat ist also nicht klar.
Martin
Re: Feder unbekannt
OK, dann muss ich mir (noch) keine Sorgen machen, die Laufleistung meiner Maschine liegt noch weit unter 50TKm-Marke.
Gruss,
Argo
Gruss,
Argo