Kupplung TX 750

Antworten
loewenfreund

Kupplung TX 750

Beitrag von loewenfreund »

Hallo zusammen, kann mir jemand zur Kupplung der TX Infos geben ? Kann man die Kupplung einstellen ? Wenn ja, wie ? Gibt es noch Kupplungen zu kaufen ? Passt evtl. die Kupplung eines anderen Modells ? Bei meiner TX, die ich nach vielen Jahren wieder aktiviert habe ( 1974, 42.000 km) treibt der Motor vorwärts, wenn die Kupplung gezogen ist.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Es grüßt Euer neues Mitglied Gustl
hennes

Re: Kupplung TX 750

Beitrag von hennes »

Hallo Gustl,

die Kupplung kannst Du von aussen an der Kupplungsschnecke, also da wo man seitlich unten am Motor links das Kupplungsseil einhängt, nachstellen. Überwurfmutter lösen und mit dem Kreuzschlitzschraubendreher die Stiftschraube eindrehen. Nicht ganz fest ein bischen Spiel lassen und Überwurfmutter gut festanziehen.

Eine neue Kupplungsdruckstange habe ich noch, falls Du diese benötigst. Werden uns über den Preis schon einig werden.

Kupplungsreibscheiben und Kupplungsscheiben kann ich Dir bei meinem Yamaha Händler bestellen. Es gibt da noch ein Yam-Modell was die gleichen Kupplungscheiben eingebaut hat. Kann aber zurzeit nicht sagen welches Modell es ist. Werde es in meinen Unterlagen recherchieren und Dir dann nochmals schreiben.

Du solltest aber unbedingt überprüfen ob der Kupplungkorb noch über alle Nieten verfügt. Es sollten alle Nieten vorhanden sein!

Grüsse aus Krefeld
vom linken Niederrhein
Hennes
loewenfreund

Re: Kupplung TX 750

Beitrag von loewenfreund »

Hallo Hennes,
super, vielen Dank für die Info, hilft mir im Moment schon mal weiter. Falls ich weitere Hilfe benötige, melde ich mich.
Grüße von Gustl
Antworten