Polieren Motorblock

Antworten
loewenfreund
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 17:19
Wohnort: 72250 Freudenstadt

Polieren Motorblock

Beitrag von loewenfreund »

Voll Neid betrachte ich immer wieder die Fotos der TX en auf dieser Seite. Wie bekommt man denn die Seitendeckel bzw. den Motorblock so toll glänzend hin ? Gibt es da Spezialmittel ? Bin für jeden Tipp dankbar, denn jetzt läuft die TX jetzt soll sie auch wieder gut aussehen
hennes
Beiträge: 42
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:21

Re: Polieren Motorblock

Beitrag von hennes »

Hallo Gustl (loewenfreund),

zum polieren brauchst Du eine Polierscheibe oder Schwabbelscheibe sowie Polierpasten und eine schnell laufende Borhmaschine mit 3000 u/min und natürlich einen Dorn zur Aufnahme der Scheibe und einspannen in die Maschine.
Die Scheiben bestehen aus verschiedenen Stoffmaterialien wie Baumwolle, Tuch hart oder weich und Molton. Die Scheiben gibt es in verschiedenen
Dicken und Durchmessern.
Die Polierpasten, sehen aus wie überdicke Wachsstifte, gibt es auch für verschiedene zu bearbeitende Metallarten und der Vor- und Nachbehandlung.

Ich habe mir diese Sachen vor Jahren im Polier- und Schleifwerk in Viersen gekauft. Weis aber nicht mehr die Adresse und ob das Werk heute noch existiert.
Die Scheiben waren von der Firma Pferd.

Ich habe mir dann eine Poliermaschine mit einer Welle mit doppelseitiger Aufnahme gebaut. Hier kann ich zwei Polierscheiben aufspannen. Angetrieben wird die Welle über einen Keilriehmen und von einem 380 V Motor.
Ich schalte den Motor ein und gebe/halte etwas Wachs, Art nach gewünschter Oberflächenbehandlung an die gewünschte Polierscheibe. Dann nehme ich das zu bearbeitende Aluteil und halte es mit etwas Druck an die Scheibe. Das Material wird nach kurzer Zeit ganz schön heiß.

Wichtig ist es zu beachten, dass der Körper - und Atemschutz gegeben sein sollte. Das Material wird so heiß, dass du es ohne Handschuhe nicht mehr festhalten kannst. Der Abrieb der Polierscheibe und das Wegschleudern des Polierwachses zusammen mit dem Abrieb des Alus gibt eine ungeheure grauschwarze Partikelmasse die dir um die Ohren fliegt. Also nicht im Wohnzimmer mit den Geräten arbeiten, denn Mutter sieht das nicht gern. Nach längerem Polieren sieht man aus wie ne Sau.

Der Erfolg íst aber, du hast nach ner halben Stunde eine hochglänzende fast spiegelähnliche Aluoberfläche !!!!

Gib im Internet --- Polier und Schleifmittel --- ein und Du wirst einige Adressen finden die die Polier und Schleifmittel an dich verkaufen wollen.

Viel spass beim Polieren Grüsse Hennes
Pit
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:29
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Polieren Motorblock

Beitrag von Pit »

Hallo ihr Stiertreiber,
ich bin auch gerade dabei die Motordeckel zu polieren. Insgesamt gelingt es gut. Auf dem Zylinderkopfdeckel bekomme ich aber kleine Flecken nicht runter. Waren die Gehäusedeckel werkseitig mit Klarlack lackiert.
Viele Grüße aus Villingen
Pit Tünte
Mitglied IG TX 750
Antworten