Hallo allerseits,
über den Winter hatte ich ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion (von Lidl, jaja ich weiß, Billigheimer...) an die TX-Batterie angeschlossen und immer wieder die Anzeige kontrolliert.
Was soll ich sagen: Druck auf den Starterknopf, ein müdes Zucken, das wars.
Batterie hatte korrekten Säurestand aber war praktisch entladen.
Mein altes 1970-er Jahre 4Amp Ladegerät dran gehängt und siehe da - funktioniert.
Auch nach 2 Tagen noch immer Ruhespannung von 12,5 volt.
Ein bissl Nachforschen führte ich auf diese Seite https://batteryworld.varta-automotive.c ... htig-laden
Also weg mit dem Lidl.
Da ich aber nicht weiß wie robust der Akku jetzt noch ist würde mich interessieren, welche Batterien Ihr verbaut habt.
Bei den moderneren Teilen wird ja immer wieder vor zu hoher Ladespannung gewarnt. Zu niedrig darf sie aber auch nicht sein.
Wie habt ihr das mit AGM und Co. gelöst? Regler anders eingestellt, anderen Regler verbaut?
Guten Start allen in die Saison!
Gruß
Peter
Immer mal wieder: Batterie
Re: Immer mal wieder: Batterie
Also ich kann immer nur jedem empfehlen. Nehmt eine Hawker enersys. Sind etwas teurer, halten aber ewig. In meiner XS 1100 seit 16 Jahren, in der TX seit 10 Jahren. Über Winter kein Nachladen, kein Erhaltungsladegerät, kaum Kapazitätsverlust. Was sie nicht mögen ist eine dauernde Stromentnahme. Eine Uhr würde schon reichen, sie über Winter zu zerstören. Startstrom viel höher (über 500 ampère). Dadurch macht auch der Anlasserfreilauf weniger Probleme.
Da die Batterie rundum verschlossen ist, läuft auch nichts aus.
Volker
Da die Batterie rundum verschlossen ist, läuft auch nichts aus.
Volker
Re: Immer mal wieder: Batterie
Hallo Peter,
ich habe seit ca. 4 Jahren eine Gelbatterie von Polo in meinen Motorrädern (TX, BMW R1150 RS, mit Uhr). Ich bin damit sehr zufrieden. An der TX ist ein elektronischer Regler verbaut. Im Winter in der trockenen und ca. 10 Grad warmen Werkstatt schließe ich sie einmal an ein Ladegerät mit Pflegefunktion an. Vor wenigen Tagen sprang die TX problemlos an.
ich habe seit ca. 4 Jahren eine Gelbatterie von Polo in meinen Motorrädern (TX, BMW R1150 RS, mit Uhr). Ich bin damit sehr zufrieden. An der TX ist ein elektronischer Regler verbaut. Im Winter in der trockenen und ca. 10 Grad warmen Werkstatt schließe ich sie einmal an ein Ladegerät mit Pflegefunktion an. Vor wenigen Tagen sprang die TX problemlos an.
Viele Grüße aus Villingen
Pit Tünte
Mitglied IG TX 750
Pit Tünte
Mitglied IG TX 750
Re: Immer mal wieder: Batterie
ich verwende die Hawker Odysee PC 535, wie sie Volker empfiehlt. Hat eine sehr starke Startleistung, sehr geringe Selbstentladung. Ist seit einigen Jahren problemlos im Einsatz.
Habe sie bei Louis gekauft (Achtung: Adapter dazubestellen, sind nicht dabei). Die Batterie ist etwas kleiner (mit Schwamm sichern).
Habe sie bei Louis gekauft (Achtung: Adapter dazubestellen, sind nicht dabei). Die Batterie ist etwas kleiner (mit Schwamm sichern).
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Re: Immer mal wieder: Batterie
Hallo,
danke Euch.
Die Hawker ist interessant.
Ist mit dem Adapter die umgekehrte Position der Pole (zu + rechts) zu beheben?
Betreibt Ihr die mit dem originalen mechanischen Regler?
Gruß
Peter
danke Euch.
Die Hawker ist interessant.
Ist mit dem Adapter die umgekehrte Position der Pole (zu + rechts) zu beheben?
Betreibt Ihr die mit dem originalen mechanischen Regler?
Gruß
Peter
Re: Immer mal wieder: Batterie
Der Batterie ist der Regler völlig wurscht. Bleibt alles wie es ist. Wenn die mal tiefentladen sein sollte, lässt sie sich allerdings mit den heutigen, elektronischen Ladegeräten nicht mehr richtig laden. Die bringen zu wenig. Am Besten mit einem uralten großen Ladegerät mit einer nicht geregelten Ladeleistung von ca. 30 A.
Volker
Volker
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- Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
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Re: Immer mal wieder: Batterie
Seit 2012, mit einer kurzen Unterbrechung im vergangenen Jahr bei der Behebung des Lichtmaschinenschadens, jetzt wieder verbaut
und dazu seit vergangenen Herbst dieser Regler
https://www.tx750.de/forum/viewtopic.ph ... gler#p8854
Bis dahin war der originale drin.
und dazu seit vergangenen Herbst dieser Regler
https://www.tx750.de/forum/viewtopic.ph ... gler#p8854
Bis dahin war der originale drin.
Re: Immer mal wieder: Batterie
Hallo Martin,
handelt es sich bei meinem Regler schon um ein elektronisches
oder noch mechanisches Teil? Falls mechanisch, würde ich auch
auf einen elektronischen Regler wechseln. Danke für eine kurze
Antwort.
Gruss Torsten
handelt es sich bei meinem Regler schon um ein elektronisches
oder noch mechanisches Teil? Falls mechanisch, würde ich auch
auf einen elektronischen Regler wechseln. Danke für eine kurze
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Gruss Torsten
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Re: Immer mal wieder: Batterie
Hallo Torsten,
das Einzige was ich dir dazu sagen kann ist, daß das nicht der serienmäßige ist. Ich würd, rein von der Optik her, eher auf elektromechanisch tippen. Aber schraub doch einfach am diesen Seitendeckel mit den zwei Inbus auf, dann siehst Du ob dahinter ein 'Reglerrelais' oder eine Elektronik steckt. Vom Aussehen her könnt das auch ein Transistor sein, oder?
Bezüglich des BMW-Reglers hab ich seinerzeit noch mit Detlev telefoniert. ich hab für meinen bei ebay 15 Euro bezahlt und er funktioniert tadellos. Ich hab mit dem Voltmeter die Ladespannung bei verschiedenen Belastungen gemessen, die war mit 14.1 Volt konstant, keine messbare Hysterese.
Gruß
Martin
das Einzige was ich dir dazu sagen kann ist, daß das nicht der serienmäßige ist. Ich würd, rein von der Optik her, eher auf elektromechanisch tippen. Aber schraub doch einfach am diesen Seitendeckel mit den zwei Inbus auf, dann siehst Du ob dahinter ein 'Reglerrelais' oder eine Elektronik steckt. Vom Aussehen her könnt das auch ein Transistor sein, oder?
Bezüglich des BMW-Reglers hab ich seinerzeit noch mit Detlev telefoniert. ich hab für meinen bei ebay 15 Euro bezahlt und er funktioniert tadellos. Ich hab mit dem Voltmeter die Ladespannung bei verschiedenen Belastungen gemessen, die war mit 14.1 Volt konstant, keine messbare Hysterese.
Gruß
Martin