Hallo Stefan,
zum Nachschleifen der Ventilschaftstirnfläche findet sich im Werkstatthandbuch meiner Twin-Kawasaki Folgendes
Und wenn ich mir Dein Foto anschau siehts auch so aus als würde das Ventilende kaum über Keile überstehen. Wenn das so wär, vielleicht täuscht das auch, solltest Du mal schaun ob Keile und Ventile zusammengehören, da gabs mal eine Anderung der Nutgeometrie, möglicherweis noch bei der XS1 aber die Teile lassen sich auch bei der TX verbauen. Auf jeden Fall ist sicherzustellen daß die Kugel nicht statt auf den gekürzten Ventilschaft auf die Keile aufsetzt und die aus der nut drückt.
Nicht gehaltene Kugeln sollten kein Problem darstellen, Steffi Graf bietet für die XS 650 Einstellschrauben mit nicht fixierten Kugeln an.
Was dort funktioniert muß bei der TX auch gehen.
ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen daß das erwünschte Drehen der Ventile nur durch den außermittigen Kraftangriff der Einstellschraube auf einem Ventilschaft mit 8 mm (?) Durchmesser erfolgen kann. Da ist meines Erachtens die Außermittigkeit des Kraftangriffs (Hebelarm fürs Drehmoment) zu klein.
Ich hab statt der Kugeln 'Elefantenfüsse' verbaut. Die Ventile waren auch schon etwas angegriffen, allerdings nicht so wüst wie auf Deinem Foto. Ich bin nur mit dem Ölstein drüber und hab mich drauf verlassen daß sich das durch die ebene Gegenfläche wieder etwas einglättet. Bisher funktionierts.
Ein Foto der Teile hab ich auch noch gefunde, meines Erachtens sind die vier Kipphebel identisch.