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Vergaserproblem TX 750 mit BS38

Verfasst: So 13. Okt 2024, 16:10
von Hermann
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Choke an meiner TX, denn sie läuft zu fett (schwarzer Rauch beim Beschleunigen).
Nachdem ich die Vergaser ultraschall-gereinigt und kontrolliert habe (Bedüsung, Düsennadel, alles OE), und sie immer noch zu fett läuft,
habe ich den Choke in Verdacht, also Chokegehäuse auseinander und alles kontrolliert, da fällt mir auf, daß der Chokekolben eine Durchgangsbohrung hat,
die ja wohl bewirken soll, daß beide Vergaser vor der Drosselklappe die gleichen Gemisch- und Druckverhältnisse haben.
Im WHB ist kein Hinweis auf diese Bohrung, auch auf Bildern nicht erkennbar.
Da es angeblich aber Kolben mit und ohne Durchgangsbohrung geben soll, stellen sich mir zwei Fragen:
1. Ist dieser Kolben mit Bohrung der Richtige für meine TX 750 A EZ 75, BS 38?
2. Kann die Überfettung mit dieser Bohrung zusammenhängen oder lauert da noch eine andere Ursache?
(wenn ja, hätte ich die Kolbenunterseite in Verdacht, daß die nicht richtig schließt, weil die Nut der Kolbenstange, in die die Betätigungsgabel greift,
gefühlte 2 mm Spiel zuläßt und damit bewirkt, daß der Kolben u.U. die Kraftstoffzufuhr aus der Schwimmerkammer nicht richtig schließt.
Ich hoffe, einer von euch hat das Problem schon hinter sich und kann mir helfen.
Danke euch schonmal für die Hilfe
Gruß Hermann

Re: Vergaserproblem TX 750 mit BS38

Verfasst: So 13. Okt 2024, 18:54
von Torsten
Hallo Hermann,

so sieht ein neuer Kolben 306-14171-00 aus, damit sollte eigentlich
das Problem gelöst werden können.

Gruss Torsten

Re: Vergaserproblem TX 750 mit BS38

Verfasst: So 13. Okt 2024, 20:24
von Hermann
Hallo Torsten,
danke für den Hinweis, diese Teile Nr. hat keine Bohrung, kann also sein,
daß bei mir der falsche Kolben verbaut ist.

Gruß Hermann

Re: Vergaserproblem TX 750 mit BS38

Verfasst: Mi 16. Okt 2024, 16:00
von Hermann
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum einen Beitrag von Alex aus 2014 gefunden, der dasgleiche Problem schildert,
zu fettes Gemisch beider Vergaser bei Standardbedüsung, allerdings ist die Lösung desselben leider nicht angegeben.
Weiß jemand, wie das damals ausgegangen ist?
Ich habe Alex schon direkt angeschrieben, bisher aber keine Rückmeldung.
Danke euch
Grüße Hermann