Leerlauf Vergaser
Verfasst: Di 26. Jul 2022, 19:10
Hallo allerseits,
Nach mehrmaligem Ausbau und Reinigen macht der linke Vergaser immer noch Probleme: Anfangs läuft die TX wunderbar auf beiden Zylindern aber nach kürzester Zeit magert der linke Zylinder im Leerlauf so weit ab, dass der Motor bei abgezogenen Kerzenstecker rechts sofort ausgeht. Die Zündkerze links ist weiß=zu mager. Bei höheren Drehzahlen ist kein Leistungsabfall spürbar, allerdings habe ich den Eindruck dass der Motor ungleichmäßig läuft. Das Hochdrehen der Leerlaufschraube links bringt keine Änderung. Die der Leerlauf-Gemischschraube ebenfalls nicht. Zumal ich das Leerlaufgemisch mit Colortune immer abstimme.
Nach dem Reinigen und Montieren springt sie immer perfekt an und läuft rund. Auch wenn ich den rechten Kerzenstecker abziehe. Erst nach kurzer Fahrt tritt der Effekt auf.
Ich vermute also dass der linke Vergaser irgendwo Falschluft zieht. Der Schwimmerstand ist ebenfalls ok. Würde zu wenig Sprit nachfließen, würde sich das doch eher bei höheren Drehzahlen/Last bemerkbar machen, oder? Ich bin etwas ratlos. Habt Ihr mir einen Tipp? Vielleicht die Schwimmerkammerdichtung?
Gruß
Peter
Nachtrag: Bei abgezogenem rechten Kerzenstecker und gedrücktem Chokehebel läuft der linke Zylinder im Leerlauf.
Nach mehrmaligem Ausbau und Reinigen macht der linke Vergaser immer noch Probleme: Anfangs läuft die TX wunderbar auf beiden Zylindern aber nach kürzester Zeit magert der linke Zylinder im Leerlauf so weit ab, dass der Motor bei abgezogenen Kerzenstecker rechts sofort ausgeht. Die Zündkerze links ist weiß=zu mager. Bei höheren Drehzahlen ist kein Leistungsabfall spürbar, allerdings habe ich den Eindruck dass der Motor ungleichmäßig läuft. Das Hochdrehen der Leerlaufschraube links bringt keine Änderung. Die der Leerlauf-Gemischschraube ebenfalls nicht. Zumal ich das Leerlaufgemisch mit Colortune immer abstimme.
Nach dem Reinigen und Montieren springt sie immer perfekt an und läuft rund. Auch wenn ich den rechten Kerzenstecker abziehe. Erst nach kurzer Fahrt tritt der Effekt auf.
Ich vermute also dass der linke Vergaser irgendwo Falschluft zieht. Der Schwimmerstand ist ebenfalls ok. Würde zu wenig Sprit nachfließen, würde sich das doch eher bei höheren Drehzahlen/Last bemerkbar machen, oder? Ich bin etwas ratlos. Habt Ihr mir einen Tipp? Vielleicht die Schwimmerkammerdichtung?
Gruß
Peter
Nachtrag: Bei abgezogenem rechten Kerzenstecker und gedrücktem Chokehebel läuft der linke Zylinder im Leerlauf.