Leistungsdaten

Antworten
martin s aus b
Beiträge: 236
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Leistungsdaten

Beitrag von martin s aus b »

Im Kawasaki Twin Forum gibts eine Diskussion was wohl aus dem 750 Parallel-Twin durch mildes Tuning rauszuholen ist. In diesem Zusammenhang hab ich mir jetzt auch mal die serienmäßigen Drehmomenten- und Leistungskurven der, bezogen aufs 'Erscheinungsjahr', drei jahre älteren TX 750 angeschaut. Und da schaut die TX, zumindest auf dem Papier, besser aus als die Kawasaki.


Bild



Bild



Ich hab die Kurven um sie vergleichen zu können in Excel übertragen. Verblüffend sind dann vor allem die Werte aus dem Werkstatthandbuch die ich hier mal der US-Version zugeordnet habe.

Ich nehm mal an daß die Werte aus 'Motorrad' aus der jeweiligen TÜV-Messung für die Zulassung stammen. Inwieweit die geschönt ist ....? Hat einer von euch mal eine eigene Prüfstandsmessung, wie alt auch immer, durchführen lassen die ich zum Realitätsabgleich bekommen könnte?

Martin
schraubix
Beiträge: 144
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Leistungsdaten

Beitrag von schraubix »

Hallo Martin,
andere Daten als diejenigen im Buch habe ichleider auch nicht.
Ich meine aber, bevor man eine TX auf den leistungsprüfstand stellt, müsste man definieren welches Modell man da nimmt.
Ueber die originalen Auspufftöpfe, die dann nicht nach Deutschland/Schweiz kamen, hatten wir schon geredet.
Dann gabs ja auch die TX 750 und die TX 750A was sich vor allem bei den Vergasern zeigt (Bedüsung)
Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist die Geschichte der Nockenwelle. Irgendwo steht, dass die NW nach der ersten Serie "entschärft" wurde um das Einschlagen der Ventilschäfte zu mindern. In meiner NW-Sammlung haben
die Einen eine 1 drauf und die Andern eine 2. Von blossem Auge kann ich keinen Unterschied erkennen und mit der Schieblehre geht das auch nicht. Man müsste eine Messeinrichtung haben, die die Nockenerhebungkurve aufzeichnet.
Vielleicht hat jemand sowas.
Als ich 1975 meine erste TX kaufte und dazu den Verkaufsprospekt vom Händler in den Händen hielt, auf dem 63PS und Top Speed 190kmh versprochen wurden war ich schon bald sehr enttäuscht. Da hätte ich genausogut eine XS650
kaufen können. Die hat auch nur 50 PS.
Ich würde sagen: Jede TX die noch rumfährt ist anders. Darum würde warscheinlich eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand nichts generelles über die TX aussagen.
Meine hat """gefühlt""" 63PS und es macht Spass.
Liebe Grüsse
schraubix
martin s aus b
Beiträge: 236
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Leistungsdaten

Beitrag von martin s aus b »

schraubix hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 00:28 Meine hat """gefühlt""" 63PS und es macht Spass
Hallo Ueli,

das kann ich sofort mit unterschreiben :D

Ich wollt jetzt auch keine auf den Prüfstand stellen, ich glaube das möchte man einem beinahe 50 Jahre alten Motorrad einfach so aus Lust und Laune auch nicht antun.

Aber interessiert hätt mich schon was da tatsächlich rauskommt und da hatte ich jetzt gehofft, daß einer oder mehrere von euch in den knapp 50 Jahren seit 1973 mal eine Messung durchführen hat lassen auf die wir inclusive Beschreibung des gemessenen Aufbauzustandes neugierdehalber draufschauen könnten.

Ich hab dieser Tage zufällig mal einen alten Test der Guzzi V7 Sport, ein Motorrad das mir auch heute noch ausnehmend gut gefällt, gelesen. War ja beim Erscheinen 1972 eine ausgewiesene Sportmaschine, 62 PS bei 7250/min, 66,2 Nm bei 6250/min. Da braucht sich die TX wenn die 63 PS und knapp 70 Nm offen (?) stimmen nicht zu verstecken.

Gruß

Martin
Antworten