Sicherung brennt durch - ????
Verfasst: Do 22. Jul 2021, 22:11
Hallo Zusammen,
wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mehr genau was verbaut war, wenn ich dem Schaltplan glauben darf gabs serienmäßig nur eine eine Sicherung. Das hab ich gleich nach dem Kauf modifiziert, meine TX hat statt der einen Schaltplan-Glassicherung drei Pkw-Stecksicherungen, eine Hauptsicherung mit 10 A und je eine Untersicherung für Licht und für den Rest. Das Sicherungskästchen hatte Platz für vier, die vierte Sicherung auf dem Photo ist aber nur Reserve.
Und weil die Glassicherung wohl 10 Ampere hatte - nehm ich zumindest an, steht nirgends oder ich finds nicht - hab ich als Hauptsicherung ebenfalls 10 A gesteckt. Und die ist jetzt im Laufe eines Jahres zwei Mal durchgebrannt. Beides mal auf die selbe Art. Ich stell das Motorrad ab, alles funktioniert, und schalte die Zündung via Schlüssel aus. Und wenn ich beim nächsten Mal den Zündschlüssel wieder rumdrehe gibts keinen Strom mehr, Sicherung durchgebrannt.
Heut hab ich mit Matthias telefoniert, wir sind zufällig auf dieses Thema gekommen und er kennt das auch.
Jetzt hab ich, unter der Voraussetzung daß H4 verbaut und das Licht beim Einschalten der Zündung via Schlüssel bereits angeschaltet ist, mal die Verbraucherleistungen zusammengezählt. Für die Zündspule und die Lichtmaschinen-Primärwicklung hab ich bei Yamaha keine Daten gefunden und stattdessen die meiner Z 750 Kawasaki von 1978 genommen. Ich geh mal davon aus daß bei entsprechender Stellung des Motors mindestens eine der Zündspulen als Verbraucher am Netz hängt. Die Lampenkontrolleinheit ist nur geschätzt und ob die Lichtmaschine Strom zieht wenn der Motor nicht läuft weiß ich nicht – ich glaube eher, daß der Regler das verhindert, wozu er dann aber auch Leistung braucht.
Da komm ich jetzt mit den sicher zugeschalteten Verbrauchern glatt und sauber auch auf 120 W.
Damit ist die 10 A Sicherung eine grenzwertige Punktlandung - ok, serienmäßig hatte die TX eine Biluxlampe mit 35 W (?), also 30 W Reserve.
Kennt das jemand, seh ich da was falsch? Welche Sicherung habt ihr verbaut?
Martin
wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mehr genau was verbaut war, wenn ich dem Schaltplan glauben darf gabs serienmäßig nur eine eine Sicherung. Das hab ich gleich nach dem Kauf modifiziert, meine TX hat statt der einen Schaltplan-Glassicherung drei Pkw-Stecksicherungen, eine Hauptsicherung mit 10 A und je eine Untersicherung für Licht und für den Rest. Das Sicherungskästchen hatte Platz für vier, die vierte Sicherung auf dem Photo ist aber nur Reserve.
Und weil die Glassicherung wohl 10 Ampere hatte - nehm ich zumindest an, steht nirgends oder ich finds nicht - hab ich als Hauptsicherung ebenfalls 10 A gesteckt. Und die ist jetzt im Laufe eines Jahres zwei Mal durchgebrannt. Beides mal auf die selbe Art. Ich stell das Motorrad ab, alles funktioniert, und schalte die Zündung via Schlüssel aus. Und wenn ich beim nächsten Mal den Zündschlüssel wieder rumdrehe gibts keinen Strom mehr, Sicherung durchgebrannt.
Heut hab ich mit Matthias telefoniert, wir sind zufällig auf dieses Thema gekommen und er kennt das auch.
Jetzt hab ich, unter der Voraussetzung daß H4 verbaut und das Licht beim Einschalten der Zündung via Schlüssel bereits angeschaltet ist, mal die Verbraucherleistungen zusammengezählt. Für die Zündspule und die Lichtmaschinen-Primärwicklung hab ich bei Yamaha keine Daten gefunden und stattdessen die meiner Z 750 Kawasaki von 1978 genommen. Ich geh mal davon aus daß bei entsprechender Stellung des Motors mindestens eine der Zündspulen als Verbraucher am Netz hängt. Die Lampenkontrolleinheit ist nur geschätzt und ob die Lichtmaschine Strom zieht wenn der Motor nicht läuft weiß ich nicht – ich glaube eher, daß der Regler das verhindert, wozu er dann aber auch Leistung braucht.
Da komm ich jetzt mit den sicher zugeschalteten Verbrauchern glatt und sauber auch auf 120 W.
Damit ist die 10 A Sicherung eine grenzwertige Punktlandung - ok, serienmäßig hatte die TX eine Biluxlampe mit 35 W (?), also 30 W Reserve.
Kennt das jemand, seh ich da was falsch? Welche Sicherung habt ihr verbaut?
Martin