Suchbild - hydraulische Kupplungsausrückung
Verfasst: Di 14. Mär 2017, 21:54
Was gibt das wohl ...

... und was stimmt hier nicht?

Richtig!

Eine hydraulische Kupplungsausrückung. Es geht ein bißchen eng zu und mein hübsches Design-Halterchen hat der darauf verschraubte Ausrücker bei der ersten Betätigung gleich weggebogen anstatt die Druckstange zu bewegen, so daß ich den Mechanismus am Motorgehäuse zusätzlich abstützen musste. Da hätt ich besser ein Stahl- statt eines Alublechs genommen. Aber jetzt funktionierts und trennt deutlich besser als das Original mit Seilzug. Für Puristen ist der eckige Hydralikbehälter am linken Lenkerende vielleicht nicht das Gelbe vom Ei aber einen anderen hab ich nicht. Funktion geht vor, ansonsten sieht man von dem ganzen Umbau nichts. Nur schade, mein schöner geschmiedeter klassischer Magura - Kupplungshebel passt leider nicht in die Kawasaki - Hydraulikeinheit.
Das größte Problem dabei war allerdings nicht die Kupplung sondern die Elektrik am Lenker. Um den alten Kupplungshebel vom Lenker zu nehmen musste ich das Anschlußkabel für die linke Schaltereinheit das da 44 Jahre ungestört im Lenker gelegen hatte rauspfriemeln. Der Isolierschlauch war betonhart und hat sich unter quälendem Gezerre am Kabel in quadratmillimeterkleine Brösel aufgelöst - ich dacht ich erlebs nicht mehr.
Martin

... und was stimmt hier nicht?

Richtig!

Eine hydraulische Kupplungsausrückung. Es geht ein bißchen eng zu und mein hübsches Design-Halterchen hat der darauf verschraubte Ausrücker bei der ersten Betätigung gleich weggebogen anstatt die Druckstange zu bewegen, so daß ich den Mechanismus am Motorgehäuse zusätzlich abstützen musste. Da hätt ich besser ein Stahl- statt eines Alublechs genommen. Aber jetzt funktionierts und trennt deutlich besser als das Original mit Seilzug. Für Puristen ist der eckige Hydralikbehälter am linken Lenkerende vielleicht nicht das Gelbe vom Ei aber einen anderen hab ich nicht. Funktion geht vor, ansonsten sieht man von dem ganzen Umbau nichts. Nur schade, mein schöner geschmiedeter klassischer Magura - Kupplungshebel passt leider nicht in die Kawasaki - Hydraulikeinheit.
Das größte Problem dabei war allerdings nicht die Kupplung sondern die Elektrik am Lenker. Um den alten Kupplungshebel vom Lenker zu nehmen musste ich das Anschlußkabel für die linke Schaltereinheit das da 44 Jahre ungestört im Lenker gelegen hatte rauspfriemeln. Der Isolierschlauch war betonhart und hat sich unter quälendem Gezerre am Kabel in quadratmillimeterkleine Brösel aufgelöst - ich dacht ich erlebs nicht mehr.
Martin