ANLASSERFREILAUF SPEZIAL FÜR TX750
Verfasst: Di 24. Jun 2014, 13:58
Hallo Leute,
ich habe für die TX750 eine Kleinserie Spezial-Anlasserfreiläufe angefertigt und biete diese zum Verkauf an.
Der Anlasserfreilauf baut auf eine Entwicklung der US-Firma Borg Warner wie sie auch in den meisten modernen Motorräder verwendet wird. Anstelle der 3 Rollen werden nun 20 speziell geformte Sperrklinken verwendet, die durch eine Feder vorgespannt werden. Der Aussenring wurde gehärtet und angelassen, sodass die finale Härte 57-58 HRC beträgt.
Um den Freilauf zu montieren, müssen in den Lichtmaschinenrotor 6 neue Bohrungen eingebracht und mit M8x1,25 Gewinde versehen werden. Zur Befestigung werden 6 Stk. verzinkte M8x16mm Torx-30-Senkkopfschrauben verwendet in der Güteklasse 10.9.
Minimaler Bedarf an Werkzeugen/Material zur Montage:
- Tischbohrmaschine
- Bohrer 1x 8mm, 1x 6,8mm
- Gewindebohrer M8x1,25, etwas Öl zum schneiden
- Entfettungsmittel, z. B. Bremsenreiniger
- Schraubensicherung, z. B. Loctite blau
- Innen-Torx-30 Bit/Schlüssel
- Schieblehre
- Kleinzeug nach Wahl wie Marker, Reissnadel, Klebeband, etc.
- Ggf. Winkelschleifer inkl. Schleifblätter ca. 180-240 Körnung
Ich habe z. Zt. noch keine Montageanleitung, jedoch hat sich für mich folgende Vorgehensweise als sinnvoll erwiesen:
1) Aussenring des Freilaufs muss satt aufsitzen, daher darf die Auflagefläche im Lichtmaschinenrotor keine Erhöhungen besitzen. Oftmals sind durch Reibung der 3 Rollen des Originalfreilaufs kleine Grate vorhanden, diese herunterschleifen (Sandpapier, Dremel, Winkelschleifer, Drehbank, etc.).
2) Widerlager aus dem Aussenring herausdrücken und Aussenring durch vermessen so im Lichtmaschinenrotor positionieren, dass all 6 Schraubenbohrungen exakt zwischen den jeweiligen Magnetpolen liegen. Siehe Bild 1. Aussenring leicht fixieren, z. B. mit Klebeband.
3) Lichtmaschinenrotor inkl. Aussenring unter die Bohrmaschine legen und eine Bohrung mit 8mm-Bohrer nur einige mm ansenken. Ist die Position der Bohrung so markiert, den Aussenring entfernen und angesenkte Bohrung mit 6,8mm komplett durchbohren. Die Bohrung mit M8x1,25mm Gewinde versehen.
4) Aussenring mit einer Schraube fixieren. Nun die restlichen 5 Bohrungen in gleicher Weise mit 8mm ansenken, mit 6,8mm durchbohren und mit Gewinde versehen. Somit wird festgestellt, dass alle Bohrungen exakt positioniert sind.
5) Nach säubern und entfetten den kompletten Freilauf am Lichtmaschinenrotor ansetzen. Schrauben mit Schraubensicherung sichern. Abwarten, bis Schraubensicherung ausgehärtet ist.
6) Zur leichteren Montage kann die Lauffläche an der Aussenkante leicht (max 1mm, funktioniert vorsichtig mit Flex inkl. Schleifblatt) angefast werden. Siehe Bild 3. Somit rutschen die Sperrklinken bei der Montage deutlich leichter auf die Lauffläche.
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Der Spezial-Alasserfreilauf kostet 85 EUR + Versand (Europaweit 6 EUR für 1 Stk., 10 EUR für 2 Stk.). Bezahlung per BIC/IBAN.
E-Mail für Bestellungen und Fragen: argo1974@hot.ee
Grüsse,
Argo
ich habe für die TX750 eine Kleinserie Spezial-Anlasserfreiläufe angefertigt und biete diese zum Verkauf an.
Der Anlasserfreilauf baut auf eine Entwicklung der US-Firma Borg Warner wie sie auch in den meisten modernen Motorräder verwendet wird. Anstelle der 3 Rollen werden nun 20 speziell geformte Sperrklinken verwendet, die durch eine Feder vorgespannt werden. Der Aussenring wurde gehärtet und angelassen, sodass die finale Härte 57-58 HRC beträgt.
Um den Freilauf zu montieren, müssen in den Lichtmaschinenrotor 6 neue Bohrungen eingebracht und mit M8x1,25 Gewinde versehen werden. Zur Befestigung werden 6 Stk. verzinkte M8x16mm Torx-30-Senkkopfschrauben verwendet in der Güteklasse 10.9.
Minimaler Bedarf an Werkzeugen/Material zur Montage:
- Tischbohrmaschine
- Bohrer 1x 8mm, 1x 6,8mm
- Gewindebohrer M8x1,25, etwas Öl zum schneiden
- Entfettungsmittel, z. B. Bremsenreiniger
- Schraubensicherung, z. B. Loctite blau
- Innen-Torx-30 Bit/Schlüssel
- Schieblehre
- Kleinzeug nach Wahl wie Marker, Reissnadel, Klebeband, etc.
- Ggf. Winkelschleifer inkl. Schleifblätter ca. 180-240 Körnung
Ich habe z. Zt. noch keine Montageanleitung, jedoch hat sich für mich folgende Vorgehensweise als sinnvoll erwiesen:
1) Aussenring des Freilaufs muss satt aufsitzen, daher darf die Auflagefläche im Lichtmaschinenrotor keine Erhöhungen besitzen. Oftmals sind durch Reibung der 3 Rollen des Originalfreilaufs kleine Grate vorhanden, diese herunterschleifen (Sandpapier, Dremel, Winkelschleifer, Drehbank, etc.).
2) Widerlager aus dem Aussenring herausdrücken und Aussenring durch vermessen so im Lichtmaschinenrotor positionieren, dass all 6 Schraubenbohrungen exakt zwischen den jeweiligen Magnetpolen liegen. Siehe Bild 1. Aussenring leicht fixieren, z. B. mit Klebeband.
3) Lichtmaschinenrotor inkl. Aussenring unter die Bohrmaschine legen und eine Bohrung mit 8mm-Bohrer nur einige mm ansenken. Ist die Position der Bohrung so markiert, den Aussenring entfernen und angesenkte Bohrung mit 6,8mm komplett durchbohren. Die Bohrung mit M8x1,25mm Gewinde versehen.
4) Aussenring mit einer Schraube fixieren. Nun die restlichen 5 Bohrungen in gleicher Weise mit 8mm ansenken, mit 6,8mm durchbohren und mit Gewinde versehen. Somit wird festgestellt, dass alle Bohrungen exakt positioniert sind.
5) Nach säubern und entfetten den kompletten Freilauf am Lichtmaschinenrotor ansetzen. Schrauben mit Schraubensicherung sichern. Abwarten, bis Schraubensicherung ausgehärtet ist.
6) Zur leichteren Montage kann die Lauffläche an der Aussenkante leicht (max 1mm, funktioniert vorsichtig mit Flex inkl. Schleifblatt) angefast werden. Siehe Bild 3. Somit rutschen die Sperrklinken bei der Montage deutlich leichter auf die Lauffläche.
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Der Spezial-Alasserfreilauf kostet 85 EUR + Versand (Europaweit 6 EUR für 1 Stk., 10 EUR für 2 Stk.). Bezahlung per BIC/IBAN.
E-Mail für Bestellungen und Fragen: argo1974@hot.ee
Grüsse,
Argo