Seite 1 von 1
Rahmen- und Motornummern
Verfasst: Di 14. Feb 2012, 17:21
von argo1974
Hallo,
wie wurden eigentlich Rahmen- und Motornummern bei der TX gehandelt? Suzuki-typisch Motor- und Rahmennummer gleich bzw. Kawasaki-typisch leicht abweichend?
Meine Maschine hat wohl bereits einen AT-Motor bekommen, Rahmennummer liegt im Bereich von 003XXX mit Motornummer um 014XXX.
Grüsse,
Argo
Re: Rahmen- und Motornummern
Verfasst: Di 14. Feb 2012, 19:44
von wolf47
Hallo Argo,
für die in USA ausgelieferten TX-Maschinen wurden folgende Starting Engine/Frame Number (Motor- und Rahmennummer gleich!) festgelegt:
Modell Jahr 1973, Model TX750 (metalflake gold), ab ---> 341- 000101.
Modell Jahr 1974, Model TX750A (burgundy wine flake), ab ---> 341- 100101.
in Europa 1972,1973 u.1974 ausgelieferte TX-Maschinen (Motor- und Rahmennummer identisch):
Modell TX750(metalflake gold, competition green met. u. brandy red met.) vermute mal ---> ab 341-500000,
die niedrigste Motornummer die ich bisher registriert habe ist 341- 500185, BJ 1972 ?
die höchsten Motornummern die mir bekannt sind liegen bei 341- 504678 u. 341-504756 HS, BJ 1974 -
möglicherweise 1975 ausgeliefert.
Wobei "HS" die Kennzeichnung für schweizer TX-Maschinen ist. "HS" könnte stehen für = Hostettler,Sursee - Landesimporteur Schweiz.
AT-Motoren waren werkseitig nur mit "341-" gekennzeichnet. Die meisten Yam-Händler haben damals bei Motorwechsel die fehlenden sechs Zahlen der Motornummer vom ausgebauten Motor übernommen und mit Schlagzahlen auf den neuen
Motor übertragen.
Wolf
Re: Rahmen- und Motornummern
Verfasst: Di 14. Feb 2012, 22:07
von argo1974
Hallo Wolfgang,
danke für die ausführliche Antwort.
Mir scheint, Yamaha hatte das Modelljahr nicht so genau genommen, denn meine 0030XX (metalflake gold) wurde laut Typenschild 9/72 produziert, eine 74" (burgundy red) mit 102060 (Motornummer gleich) bereits 5/73.
Übrigens, hier gibt's eine etwas höhere Rahmennummer mit 341-505142:
http://www.classic-motorbikes.com/Yamah ... _FC81.html
Grüsse,
Argo