Re: Bremspumpe 16mm statt 22mm??
Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 00:47
Ich bin auch ein großer Freund davon. Allerdings nur bei Verwendung von Stahlflex.
Bei meiner XS 1100 habe ich auch schon seit 20 Jahren einen Hauptbremszylinder der XS 400 (eine Scheibe) drauf. Die Bremse ist fast mit einer modernen von heute zu vergleichen. Am Stilfser Joch bremse ich auch die 48. Kehre noch mit zwei Fingern an.
Außerdem kann ich jedem nur empfehlen die Bremsflüssigkeit gegen Silikonflüssigkeit zu tauschen. Dann braucht ich euch in eurem Leben nicht mehr darum zu kümmern. Ich wette, dass bei fast jedem von euch an der TX Wasser auf der Membran steht, wenn ihr den Deckel mal abschraubt. Die gleiche Menge Wasser wird auch durch den Gummi in die Bremse gesaugt. Gummi diffundiert. Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch, schadet dem Lack nicht beim Verschütten und ist auch nicht teurer als normale.
Ich habe mittlerweile fast alle meiner Fahrzeug umgerüstet.
Volker
Bei meiner XS 1100 habe ich auch schon seit 20 Jahren einen Hauptbremszylinder der XS 400 (eine Scheibe) drauf. Die Bremse ist fast mit einer modernen von heute zu vergleichen. Am Stilfser Joch bremse ich auch die 48. Kehre noch mit zwei Fingern an.
Außerdem kann ich jedem nur empfehlen die Bremsflüssigkeit gegen Silikonflüssigkeit zu tauschen. Dann braucht ich euch in eurem Leben nicht mehr darum zu kümmern. Ich wette, dass bei fast jedem von euch an der TX Wasser auf der Membran steht, wenn ihr den Deckel mal abschraubt. Die gleiche Menge Wasser wird auch durch den Gummi in die Bremse gesaugt. Gummi diffundiert. Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch, schadet dem Lack nicht beim Verschütten und ist auch nicht teurer als normale.
Ich habe mittlerweile fast alle meiner Fahrzeug umgerüstet.
Volker