Hallo Torsten,
hallo Forum
vielen Dank, aber das Problem liegt woanders:
Der Vorbesitzer hat das M8 Gewinde im Zylinder für den hinteren Haltebolzen auf M10 vergrößert und dafür auch die Bohrung durch den Zylinderkopf für eine M10 Maschinenschraube vergrößert.
Jetzt habe ich einen anderen Kopf komplett überholen lassen und scheue davor zurück, die Bohrung hier ebenfalls zu vergrößern.
Als Alternativen bleiben mir nur
1. eine Reduzierbuchse M10 auf M8 in das Gewinde im Zylinder einzusetzen und eine M8 Schraube zu verwenden (wie im Original)
Die konnte ich allerdings nicht finden, nur welche für Möbel (Festigkeit?) oder welche, für die man spezielle Gewinde schneiden muss. Ich will aber möglichst vermeiden nochmal in die Bohrung im Zylinder zu schneiden. Auch Helicoil & Co benötigen ein speziell geschnittenes Gewinde nach meiner Recherche.
2. Reduzierbuchsen M10 auf M6 gibt es. In Verbindung mit einer hochfesten M6 Schraube ggf machbar.
3. einen Stehbolzen 90 mm anfertigen zu lassen mit ~20 mm M10 unten und ansonsten M8.
Ich bin ratlos. Habt Ihr Tipps?
Gruß
Peter
Kopfschrauben nachziehen?
Re: Kopfschrauben nachziehen?
Hallo,
welche Steigung hat M 8 und M 10, für Steigung 1 gibt es Messing Buchsen,
22 mm lang, die sollten sicherlich genausoviel Zug wie das Alu Motorgehäuse
aushalten.
Gruss Torsten
welche Steigung hat M 8 und M 10, für Steigung 1 gibt es Messing Buchsen,
22 mm lang, die sollten sicherlich genausoviel Zug wie das Alu Motorgehäuse
aushalten.
Gruss Torsten
Re: Kopfschrauben nachziehen?
Hallo Torsten,
die M10 Steigung ist handelsüblich, also Steigung 1,50. Leider.
Ich habe mir eben die Bohrung im Zylinder nochmal angeschaut, da ist schon bei M10 unterhabe der Bohrung ziemlich tief ins Fleisch geschnitten. Ich will da keinesfalls noch was wegnehmen. Möglich wäre wohl auch noch das Loch zuzuschweißen. Aber dann habe ich wieder den starken Wärmeeintrag an dieser Stelle....
Gruß
Peter
Nachtrag:
Die Lösung mit einer hochfesten M6 fällt wohl auch weg. Nach meiner Rechnung hat eine 8.8 M8 eine Zugfestigkeit von 293 N/mm². Eine 12.9 in M6 kommt nur auf 221 N/mm².
Das hier habe ich gefunden https://www.amazon.de/Gewindeeinsatz-Ed ... RJHW&psc=1
ob das aber halten würde....
die M10 Steigung ist handelsüblich, also Steigung 1,50. Leider.
Ich habe mir eben die Bohrung im Zylinder nochmal angeschaut, da ist schon bei M10 unterhabe der Bohrung ziemlich tief ins Fleisch geschnitten. Ich will da keinesfalls noch was wegnehmen. Möglich wäre wohl auch noch das Loch zuzuschweißen. Aber dann habe ich wieder den starken Wärmeeintrag an dieser Stelle....
Gruß
Peter
Nachtrag:
Die Lösung mit einer hochfesten M6 fällt wohl auch weg. Nach meiner Rechnung hat eine 8.8 M8 eine Zugfestigkeit von 293 N/mm². Eine 12.9 in M6 kommt nur auf 221 N/mm².
Das hier habe ich gefunden https://www.amazon.de/Gewindeeinsatz-Ed ... RJHW&psc=1
ob das aber halten würde....
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- Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
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Re: Kopfschrauben nachziehen?
Welches ist der hintere Haltebolzen, der hier?
Re: Kopfschrauben nachziehen?
Hallo Martin,
exakt diese.
Ich werde mir einen Stehlbolzen drehen lassen M10 unten darüber M8 aus einer 10.9 Schraube.
Gruß
Peter
exakt diese.
Ich werde mir einen Stehlbolzen drehen lassen M10 unten darüber M8 aus einer 10.9 Schraube.
Gruß
Peter
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Re: Kopfschrauben nachziehen?
Hallo Peter,
das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung. Das Handbuch sagt für Zylinderhaltebolzen M8-P1.25 ein Anzugsmoment von 2.0 ... 2.3 kgm an. Wenn du einen 10.9-Rohling hast gut, ausreichend wär dafür aber bereits die Festigkeitsklasse 8.8.
https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Gruß
Martin
das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung. Das Handbuch sagt für Zylinderhaltebolzen M8-P1.25 ein Anzugsmoment von 2.0 ... 2.3 kgm an. Wenn du einen 10.9-Rohling hast gut, ausreichend wär dafür aber bereits die Festigkeitsklasse 8.8.
https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Gruß
Martin
Re: Kopfschrauben nachziehen?
"Handelsüblich" bei Japanern ist bei M10 allerdings eine Steigung von 1,25. Hat der Vorbesitzer wirklich ein Gewinde M10 x 1,5 in den Zylinder geschnitten?
Du könntest aber auch eine Gewindehülse mit M7 innen reindrehen und dann eine Schraube M7 verwenden. Die hält den Zug aus.
Was so einige Heimwerker in früheren Jahren verzapft haben, ist unglaublich. Ich meine jetzt nicht dich!
Volker
Du könntest aber auch eine Gewindehülse mit M7 innen reindrehen und dann eine Schraube M7 verwenden. Die hält den Zug aus.
Was so einige Heimwerker in früheren Jahren verzapft haben, ist unglaublich. Ich meine jetzt nicht dich!
Volker
Re: Kopfschrauben nachziehen?
Hallo Volker,
ja handelsüblich nach Norm: DIN 933 / DIN-EN-ISO 4017.
Das Problem ist eben, dass da bereits ein M10 Gewinde geschnitten ist. Nochmal größer bohren und schneiden will ich keinesfalls.
Gruß
Peter
ja handelsüblich nach Norm: DIN 933 / DIN-EN-ISO 4017.
Das Problem ist eben, dass da bereits ein M10 Gewinde geschnitten ist. Nochmal größer bohren und schneiden will ich keinesfalls.
Gruß
Peter