Frage zur Spannung der Balancerkette
Re: Frage zur Spannung der Balancerkette
Besitze mehrere Service - Mitteilungen leider nicht alle. Allerdings sind die Nummerierungen der Mitteilungen nicht immer nur für ein Bauteil. Außerdem ist das Datum der Mitteilungen zu beachten. Es wurden wohl mehrfach technische Änderungen am gleichen Bauteil vorgenommen.Vorschlag: das jeder der Mitteilungen besitzt, diese zum nächsten Treffen mitbringt ( Kopie). Diese Sammlung könnte man dann im Forum für jeden zugänglich machen.
Viele Grüße
Schrauber
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Re: Frage zur Spannung der Balancerkette
Sodele, habe am Wochenende erfolgreich die Balacerkette gespannt und der Motor läuft fürs Ohr recht angenehm.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das Ölsieb im Sumpf nach Einbau der Ölwannenvergrößerung ja wohl völlig ohne Funktion ist, jedenfalls bei meiner Ölwanne. Während das Motorgehäuse noch Stege besitzt, die über die Dichtfläche die Ölströme so aufteilt, dass die Siebe durchflutet werden, hat meine Ölwannenwergrößerung diese Stege nicht. Man könnte also die Siebplatte und damit die 3te Dichtung ersatzlos weglassen, sehe ich das richtig?
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das Ölsieb im Sumpf nach Einbau der Ölwannenvergrößerung ja wohl völlig ohne Funktion ist, jedenfalls bei meiner Ölwanne. Während das Motorgehäuse noch Stege besitzt, die über die Dichtfläche die Ölströme so aufteilt, dass die Siebe durchflutet werden, hat meine Ölwannenwergrößerung diese Stege nicht. Man könnte also die Siebplatte und damit die 3te Dichtung ersatzlos weglassen, sehe ich das richtig?
Grüße aus Schleswig-Holstein,
Detlev
Detlev
Re: Frage zur Spannung der Balancerkette
Hallo Detlev,
habe vor einiger Zeit auch die Ölwanne abgebaut. Allerdings ist das Ölsieb bei meinem Motor an der Platte befestigt. Somit brauche ich auch nur zwei Dichtungen. Der Motor müsste m. E. nach einer von den "letzten" sein, denn meine TX wurde 1975 erstmals zugelassen. Auf dem Sieb hatte sich doch einiges an feinen Spänen, Dichtungsresten und Schmutz angesammelt. Vielleicht solltest Du das Sieb doch lieber wieder verwenden, schaden kann es ja nicht.
Gruß
Gerd
habe vor einiger Zeit auch die Ölwanne abgebaut. Allerdings ist das Ölsieb bei meinem Motor an der Platte befestigt. Somit brauche ich auch nur zwei Dichtungen. Der Motor müsste m. E. nach einer von den "letzten" sein, denn meine TX wurde 1975 erstmals zugelassen. Auf dem Sieb hatte sich doch einiges an feinen Spänen, Dichtungsresten und Schmutz angesammelt. Vielleicht solltest Du das Sieb doch lieber wieder verwenden, schaden kann es ja nicht.
Gruß
Gerd
Re: Frage zur Spannung der Balancerkette
Hallo,
"schnarrendes Geräusch beim Gaswegnehmen?
---> Prüfe mal die Spannung der Steuerkette - die Steuerkette macht, wenn diese zu wenig Spannung hat, genau
dieses Geräusch!
Gruss, Wolf
"schnarrendes Geräusch beim Gaswegnehmen?
---> Prüfe mal die Spannung der Steuerkette - die Steuerkette macht, wenn diese zu wenig Spannung hat, genau
dieses Geräusch!
Gruss, Wolf
Re: Frage zur Spannung der Balancerkette
Hallo Wolf,
deine Aussage finde ich etwas "gefährlich", die Kette macht auch schnarrende Geräusche wenn sie zu straff ist. Es gibt einfach einen Einstellbereich in dem die Kette relativ geräuschlos läuft.
Gruss Alex
deine Aussage finde ich etwas "gefährlich", die Kette macht auch schnarrende Geräusche wenn sie zu straff ist. Es gibt einfach einen Einstellbereich in dem die Kette relativ geräuschlos läuft.
Gruss Alex
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Re: Frage zur Spannung der Balancerkette
Hallo Detlev,holsteiner hat geschrieben: ... aufgefallen, dass das Ölsieb im Sumpf nach Einbau der Ölwannenvergrößerung ja wohl völlig ohne Funktion ist, jedenfalls bei meiner Ölwanne. Während das Motorgehäuse noch Stege besitzt, die über die Dichtfläche die Ölströme so aufteilt, dass die Siebe durchflutet werden, hat meine Ölwannenwergrößerung diese Stege nicht. Man könnte also die Siebplatte und damit die 3te Dichtung ersatzlos weglassen, .... ?
Ich les grad Deine Anmerkung zum Nutzen des Ölsiebs mit Ölwannenabsenkung.
Wenn Du das Sieb ÜBER den Zwischenring setzt bleibt die Funktion doch erhalten, oder? Du brauchst dann allerdings drei Dichtungen.
Martin
Re: Frage zur Spannung der Balancerkette
Hallo Martin, das Sieb schützt die Ölpumpen vor übermässigem Verschleiss. Wenn du das Sieb unterhalb des Zwischenrings montierst ist es , da der Zwischenring leider keine Verbindungsstege besitzt, nicht mehr absolut dicht, behält aber weitgehend seine Funktion, oberhalb des Zwischenrings ist es nutzlos. Das Sieb, bzw der Siebdeckel besteht aus drei Kammern. Die linke und rechte Kammer filtern das Öl und sind über einen Kanal verbunden. Dieses Öl wird von der Ölpumpe angesaugt und zurück in den Öltank spediert (ein kleiner Teil wird noch ins Getriebe abgezweigt). Die mittlere Kammer ist ohne Filter, über diese Kammer wird beim Ölwechsel das Kurbelgehäuse entleert. Die Ölablasschraube ist so platziert, dass beim Öffnen alle Kammern entleert werden.
Gruss, Alex
Gruss, Alex
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Re: Frage zur Spannung der Balancerkette
Hallo Alex,Alex hat geschrieben: ... Das Sieb, bzw der Siebdeckel besteht aus drei Kammern....
eigentlich machen wir hier ein neues Fass 'Ölkreislauf' auf aber was solls. Auf der Werkbank liegt ein zerlegter Kawasaki-Motor und ich war jetzt zu faul dazu auch noch einen TX-Motor rauszuwuchten und die Ölwanne abzuschrauben, deshalb die Frage hier: Versteh ich das richtig, der Siebdeckel schließt zusammen mit der Ölwanne unter den beiden Filterpartien zwei Kammern ein aus denen die Pumpe gemeinsam Öl saugt. Im offenen Bereich in dem ursprünglich die Ausgleichswelle läuft wird nicht abgesaugt, das Öl bleibt auf Ölwannenhöhe stehen und kann nur über die Ablaßschraube entleert werden.
Dann wärs natürlich Blödsinn das Sieb hochzusetzen. Weils aber, ich hab jetzt eines aus der Kiste geholt, ja recht stabil ist bleibts sicher dicht wenn es entlang der Stege mit Dichtung und fett mit Dichtmasse auf der Ölwanne verklebt montiert wird. Oder?
Gruß
Martin
Re: Frage zur Spannung der Balancerkette
Hallo Martin,
entschuldige ich war lange nicht mehr hier. Genau so, die mittlere Kammer in der die Balancer rotieren wird durch die Pumpen nicht entleert. Und da die Ölwannenverlängerung innen keine Stege hat, macht das Sieb nur unterhalb der Verlängerung Sinn.
Gruss Alex
entschuldige ich war lange nicht mehr hier. Genau so, die mittlere Kammer in der die Balancer rotieren wird durch die Pumpen nicht entleert. Und da die Ölwannenverlängerung innen keine Stege hat, macht das Sieb nur unterhalb der Verlängerung Sinn.
Gruss Alex