Hallo Zusammen,
wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mehr genau was verbaut war, wenn ich dem Schaltplan glauben darf gabs serienmäßig nur eine eine Sicherung. Das hab ich gleich nach dem Kauf modifiziert, meine TX hat statt der einen Schaltplan-Glassicherung drei Pkw-Stecksicherungen, eine Hauptsicherung mit 10 A und je eine Untersicherung für Licht und für den Rest. Das Sicherungskästchen hatte Platz für vier, die vierte Sicherung auf dem Photo ist aber nur Reserve.
Und weil die Glassicherung wohl 10 Ampere hatte - nehm ich zumindest an, steht nirgends oder ich finds nicht - hab ich als Hauptsicherung ebenfalls 10 A gesteckt. Und die ist jetzt im Laufe eines Jahres zwei Mal durchgebrannt. Beides mal auf die selbe Art. Ich stell das Motorrad ab, alles funktioniert, und schalte die Zündung via Schlüssel aus. Und wenn ich beim nächsten Mal den Zündschlüssel wieder rumdrehe gibts keinen Strom mehr, Sicherung durchgebrannt.
Heut hab ich mit Matthias telefoniert, wir sind zufällig auf dieses Thema gekommen und er kennt das auch.
Jetzt hab ich, unter der Voraussetzung daß H4 verbaut und das Licht beim Einschalten der Zündung via Schlüssel bereits angeschaltet ist, mal die Verbraucherleistungen zusammengezählt. Für die Zündspule und die Lichtmaschinen-Primärwicklung hab ich bei Yamaha keine Daten gefunden und stattdessen die meiner Z 750 Kawasaki von 1978 genommen. Ich geh mal davon aus daß bei entsprechender Stellung des Motors mindestens eine der Zündspulen als Verbraucher am Netz hängt. Die Lampenkontrolleinheit ist nur geschätzt und ob die Lichtmaschine Strom zieht wenn der Motor nicht läuft weiß ich nicht – ich glaube eher, daß der Regler das verhindert, wozu er dann aber auch Leistung braucht.
Da komm ich jetzt mit den sicher zugeschalteten Verbrauchern glatt und sauber auch auf 120 W.
Damit ist die 10 A Sicherung eine grenzwertige Punktlandung - ok, serienmäßig hatte die TX eine Biluxlampe mit 35 W (?), also 30 W Reserve.
Kennt das jemand, seh ich da was falsch? Welche Sicherung habt ihr verbaut?
Martin
Sicherung brennt durch - ????
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Re: Sicherung brennt durch - ????
Hallo Martin!
Die originale Glassicherung hatte serienmäßig 30 Ampére. Irgendwo steht es. Ich weis aber nicht mehr wo.
Volker
Die originale Glassicherung hatte serienmäßig 30 Ampére. Irgendwo steht es. Ich weis aber nicht mehr wo.
Volker
Re: Sicherung brennt durch - ????
Hallo Martin!
Ich hatte noch was vergessen.
Deine Rechnung ist zwar gut und schön, allerdings nicht ganz richtig. Grundsätzlich musst du davon ausgehen, dass beim gleichzeitigen Einschalten aller Verbraucher noch ein bisschen Luft da ist.
Das heißt: Abblendlicht+Lichthupe+Standlichter+Bremslicht+ 2x Blinker+Hupe+alle Kontrollleuchten+Zündung+Erregerspannung Lichtmaschine.
Da reichen keine 200 Watt.
Dass diese Situation normalerweise nicht vor kommt, ist nicht entscheidend.
Volker
Ich hatte noch was vergessen.
Deine Rechnung ist zwar gut und schön, allerdings nicht ganz richtig. Grundsätzlich musst du davon ausgehen, dass beim gleichzeitigen Einschalten aller Verbraucher noch ein bisschen Luft da ist.
Das heißt: Abblendlicht+Lichthupe+Standlichter+Bremslicht+ 2x Blinker+Hupe+alle Kontrollleuchten+Zündung+Erregerspannung Lichtmaschine.
Da reichen keine 200 Watt.
Dass diese Situation normalerweise nicht vor kommt, ist nicht entscheidend.
Volker
Re: Sicherung brennt durch - ????
Guten Tag zusammen,
die Originalsicherung mit der Teilenummer 148-82151-00 ist ersetzt durch 1A0-82161-00-00, so auch bei mir verbaut, diese Sicherung hat 20 Ampere.
Gruß Torsten
die Originalsicherung mit der Teilenummer 148-82151-00 ist ersetzt durch 1A0-82161-00-00, so auch bei mir verbaut, diese Sicherung hat 20 Ampere.
Gruß Torsten
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Re: Sicherung brennt durch - ????
Hallo Martin,
also mir ist das noch nie passiert und ich habe auch das Licht schon eingeschaltet, wenn ich die Zündung einschalte.
Allerdings habe ich den Zündstromkreis über ein Relais geschaltet um dem Stromverlust durch Zündschloss und Killschalter zu umgehen.
Unterm Strich beleibt die Strombelastung aber gleich.
Ich nehme an, dass die Sicherung NACH dem Ausschalten der Zündung noch intakt ist und erst BEIM Einschalten durchbrennt. Oder?
Abgesehen davon kann der Stromstoß beim Einschalten elektrischer Verbraucher durchaus deutlich höher sein als der nominale Verbrauch.
Da Du ja mehrere Stromkreis hast würde ich die Sicherungen ziehen und in verschiedenen Einschaltversuchen rausfinden, bei welcher Zuschaltung welches Stromkreises die Hauptsicherung durchknallt.
Gruß
Peter
also mir ist das noch nie passiert und ich habe auch das Licht schon eingeschaltet, wenn ich die Zündung einschalte.
Allerdings habe ich den Zündstromkreis über ein Relais geschaltet um dem Stromverlust durch Zündschloss und Killschalter zu umgehen.
Unterm Strich beleibt die Strombelastung aber gleich.
Ich nehme an, dass die Sicherung NACH dem Ausschalten der Zündung noch intakt ist und erst BEIM Einschalten durchbrennt. Oder?
Abgesehen davon kann der Stromstoß beim Einschalten elektrischer Verbraucher durchaus deutlich höher sein als der nominale Verbrauch.
Da Du ja mehrere Stromkreis hast würde ich die Sicherungen ziehen und in verschiedenen Einschaltversuchen rausfinden, bei welcher Zuschaltung welches Stromkreises die Hauptsicherung durchknallt.
Gruß
Peter
Re: Sicherung brennt durch - ????
Eine 20 Ampere Sicherung ist sicher richtig und war auch von Anfang an verbaut. Zumindest in der Schweiz.
Gruss
schraubix
Gruss
schraubix
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Re: Sicherung brennt durch - ????
Wie ich auf die 10 A-Sicherung gekommen bin, keine Ahnung. Die nur mal fünf Jahre jüngere Kawasaki hat an der Stelle (ebenfalls, wie ich oben gelernt hab) eine 20 A - Sicherung. Und wir haben jetzt festgestellt daß Matthias, Originalton ' ... wenn man schlechte Augen hat, wenig Licht und keine Lesebrille auf der Nase! ...' nur 7.5 A verbaut hatte.
Also müssen wir beide erst mal keinen Elektrikfehler suchen sondern nur die richtige Sicherung stecken.
Danke an alle die hier ihre Erfahrungen / Ihren Kenntnisstand rückgemeldet haben.
Gruß
Martin
Also müssen wir beide erst mal keinen Elektrikfehler suchen sondern nur die richtige Sicherung stecken.
Danke an alle die hier ihre Erfahrungen / Ihren Kenntnisstand rückgemeldet haben.
Gruß
Martin