Hallo Zusammen,
ich versuch grad bei meinem Kawasaki-Twin einen modernen Klemmkörper-Freilauf zu implementieren. Dazu muß ich, wenn ich mir das richtig angeschaut hab, im Schwerpunkt beim Kettenrad für den Starterfreilauf den Laufbahndurchmesser für die Rollen reduzieren. Solche Teile geb ich demnächst in die Änderung, Abdrehen, Nachhärten, Schleifen.
Und weil der Freilauf der TX mit Ausnahme dieses Kettenrades identisch mit dem der Kawasaki (Foto unten) ist und meiner bei der TX schon gelegentlich mal überhüpft würd ich auch gleich ein TX-Kettenrad mitlaufen lassen. Hat einer ein defektes, dh. in der Rollenlaufbahn eingeschlagenes Teil liegen, das er abgeben könnte? Bitte Nachricht per PN oder mail.
Martin
Suche defektes Kettenrad für Starterfreilauf
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Re: Suche defektes Kettenrad für Starterfreilauf
Hallo Martin!
Das Überholen der defekten Kettenräder habe ich mir selbst schon für die Zukunft vorgenommen. Zur Zeit habe ich 6 oder 7 Stück davon, will aber noch warten, bis ich 10 habe.
Der Richard Metzger hat schon welche überholen lassen. Frag ihn und er schickt dir ein intaktes.
Volker
Das Überholen der defekten Kettenräder habe ich mir selbst schon für die Zukunft vorgenommen. Zur Zeit habe ich 6 oder 7 Stück davon, will aber noch warten, bis ich 10 habe.
Der Richard Metzger hat schon welche überholen lassen. Frag ihn und er schickt dir ein intaktes.
Volker
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Re: Suche defektes Kettenrad für Starterfreilauf
Hallo Volker,
der übliche Schaden am Freilauf ist soweit ich das kenne das Einschlagen der drei Klemmrollen auf der Lauffläche des Kettenrades und anschließendes Durchrutschen / Überhüpfen. Und als Reparaturmöglichkeit für den Starterfreilauf, der bei der TX abgesehen von der Kettenradgeometrie und der Laufrichtung identisch mit dem meiner Kawasaki ist, kenn ich außer der Verwendung rarer Neuteile die folgenden Optionen.
- o Nachschleifen der Laufbahn auf einer Rundschleifmaschine
Hab ich bei der Kawa gemacht, der Freilauf mit Ausgangsdurchmesser von 42.3 mm funktioniert auch noch, wenn die Laufbahn bis zu 0.5 mm im Durchmesser reduziert wird. Das dürfte im Normalfall genügen um die Einschlag-Riffelung rauszuschleifen und dann funktioniert er wieder für 25.000 km. Aber das ist nicht wirklich nachhaltig weil das Grundproblem der hohen Pressung bei nur drei Klemmkörpern unverändert weiter besteht.
o Ersatz durch den Argo-Freilauf
http://www.tx750.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=5306
Gute Lösung, hab ich bei einer meiner Kawas eingebaut, funktioniert. Und hält sicher deutlich langer, weil durch die 20 (?) Klemmkörper die Pressung reduziert wird.
Also: Suche immer noch ...
Martin
Re: Suche defektes Kettenrad für Starterfreilauf
Hallo Martin
so ein Kettenrad müsste in meinem TX Lager noch zu finden sein.
Wo bist du denn zuhause?
Gruss
schraubix
so ein Kettenrad müsste in meinem TX Lager noch zu finden sein.
Wo bist du denn zuhause?
Gruss
schraubix