hallo zusammen
wenn du wissen möchtest was im innersten deines schätzchens geschieht wenn du die schaltung betätigst, kannst du hier klicken
ich habe anlässlich der motorrevision die gelegenheit genutzt mittels kurzem video die schaltvorgänge im getriebe zu dokumentieren.
wünsche eine gute zeit
hanspi
ps: ich hoffe das der stream nun geht. wenn nicht bitte feedback, damit ich es technisch korrigieren kann mit angabe von betriebssystem und/oder browsertyp und version.
Getriebe in Aktion
Re: Getriebe in Aktion
Hallo Hanspi,
schön gemacht, großes Lob
Beste Grüße
Peter
schön gemacht, großes Lob
Beste Grüße
Peter
-
- Beiträge: 46
- Registriert: Mo 20. Feb 2012, 16:32
- Wohnort: Duisburg
Re: Getriebe in Aktion
Ich bin begeistert. Das sind die Beiträge, die wir lieben. Danke für die Mühe der anschaulichen Nachbearbeitung.
Irgendwann gehn sie alle ins All
aber jetzt sind alle noch
Hart am Ball, hart am Ball
( Jörg Fauser/Achim Reichel)
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( Jörg Fauser/Achim Reichel)
Re: Getriebe in Aktion
hallo zusammen
vielen dank für das nette feedback
gestern ging's erfreulicherweise wieder ein stück vorwärts... hier zur feier des tages ein paar bilder:
der motor war nun soweit dass wir die kurbelwelle wieder einsetzen konnten.
vor dem aufsetzen der motorschale sicherheitshalber nochmals kontrollieren ob wirklich alle schrauben und befestigungen im motor festgeszogen sind. auch die neuen wellendichtringe können nun eingesetzt werden.
auf die eine motorschale habe ich vorsichtig etwas silikon aufgetragen.
danach konnten die motorschalen wieder zusammengesetzt werden.
nach dem festschrauben der motorschalen haben wir die ausgleichsgewichte wieder eingesetzt und ich wage mir gar nicht erst auszumalen was los wäre, wenn diese nicht wirklich korrekt zueinander stehen ....
nun konnte der motor wieder in die aufrechte position gedreht werden. es hat mich natürlich interessiert wie 'das ganze' etwa aussehen könnte und so habe ich vorübergehend mal den zylinder aufgesetzt und die (vor-)polierten seitendeckel angeschraubt. sieht doch schon ganz ordentlich aus, oder?
noch fehlen mir für die fertigstellung des motores die kolben und der zylinderkopf (sind noch im schleifwerk zur bearbeitung). desshalb werde ich mich nun mit dem aufbau des motorrades (rahmen, elektrik, räder, etc.) beschäftigen.
wünsche allen einen guten rutsch und alles gute im neuen jahr
hanspi
vielen dank für das nette feedback
gestern ging's erfreulicherweise wieder ein stück vorwärts... hier zur feier des tages ein paar bilder:
der motor war nun soweit dass wir die kurbelwelle wieder einsetzen konnten.
vor dem aufsetzen der motorschale sicherheitshalber nochmals kontrollieren ob wirklich alle schrauben und befestigungen im motor festgeszogen sind. auch die neuen wellendichtringe können nun eingesetzt werden.
auf die eine motorschale habe ich vorsichtig etwas silikon aufgetragen.
danach konnten die motorschalen wieder zusammengesetzt werden.
nach dem festschrauben der motorschalen haben wir die ausgleichsgewichte wieder eingesetzt und ich wage mir gar nicht erst auszumalen was los wäre, wenn diese nicht wirklich korrekt zueinander stehen ....
nun konnte der motor wieder in die aufrechte position gedreht werden. es hat mich natürlich interessiert wie 'das ganze' etwa aussehen könnte und so habe ich vorübergehend mal den zylinder aufgesetzt und die (vor-)polierten seitendeckel angeschraubt. sieht doch schon ganz ordentlich aus, oder?
noch fehlen mir für die fertigstellung des motores die kolben und der zylinderkopf (sind noch im schleifwerk zur bearbeitung). desshalb werde ich mich nun mit dem aufbau des motorrades (rahmen, elektrik, räder, etc.) beschäftigen.
wünsche allen einen guten rutsch und alles gute im neuen jahr
hanspi
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Re: Getriebe in Aktion
Tolle Fotodoku. Sieht wie neu aus, der Motor.
Ein frohes Neues auch von mir.
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Irgendwann gehn sie alle ins All
aber jetzt sind alle noch
Hart am Ball, hart am Ball
( Jörg Fauser/Achim Reichel)
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Re: Getriebe in Aktion
Hallo Hanspi,
das sieht wirklich klasse aus ...
Chapeau ...
das sieht wirklich klasse aus ...
Chapeau ...
http://www.youtube.com/watch?v=XQjBEbwAi1Q
Re: Getriebe in Aktion
nun...
... im moment harzt es ein bisschen
immer wieder gibt es kleinere oder grössere probleme. sei's beim zusammenbauen des motores, den bremsen oder bei der elektrik. es läuft ein bisschen nach dem prinzip 3 schritte vor ....und dann wieder 2 zurück. in solchen momenten muss ich mir immer wieder vor augen führen wie wichtig es ist absolut keine fehler zu tolerieren! auch wenn der halbe motor wieder auseinander geschraubt werden muss weil etwas nicht richtig war oder gewesen sein könnte, gibt es keine alternative. da ich weder im allgemeinen und auch im besonderen mit dem tx motor keine erfahrung habe, kommen manchmal natürlich auch zweifel auf ob wirklich alles korrekt ist... und ob alles richtig funktionieren wird. ohne unterstützung von allen möglichen seiten hätte ich den bettel längst hinschmeissen müssen...
endlich waren auch die kolben fertig geworden. auf dem bild gut erkennbar: die original abstreifringe wurden durch neue anderer bauart getauscht. dadurch soll der oelverbrauch reduziert werden...
der zylinder konnte nun zusammengebaut werden. zuerst die kolben einzeln und noch losgelöst in die zylinder einfahren - so dass die bohrungen für die pleuel noch unten heraus schauen - dann erst an den pleueln festmachen.
jetzt kann die wohl wichtigste dichtung des motores eingelegt und der zylinderkopf aufgesetzt werden
nun kommt wieder die nokenwelle drauf....
damit schliesst sich der kreis zu meiner allerersten anfrage hier im forum vor über einem halben jahr: http://www.tx750.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1760
...es ist kaum zu beschreiben, wieviel ich in der zwischenzeit über den tx750 motor gelernt habe...
nun können die kipphebel montiert werden.
auf dem foto sieht man auch, dass zum nachziehen der kopfschrauben die nockenwelle wieder runter muss da man sonst mit dem drehmomentschlüssel nicht an die inneren kopfschrauben kommt.
wünsche eine gute zeit
hanspi
... im moment harzt es ein bisschen
immer wieder gibt es kleinere oder grössere probleme. sei's beim zusammenbauen des motores, den bremsen oder bei der elektrik. es läuft ein bisschen nach dem prinzip 3 schritte vor ....und dann wieder 2 zurück. in solchen momenten muss ich mir immer wieder vor augen führen wie wichtig es ist absolut keine fehler zu tolerieren! auch wenn der halbe motor wieder auseinander geschraubt werden muss weil etwas nicht richtig war oder gewesen sein könnte, gibt es keine alternative. da ich weder im allgemeinen und auch im besonderen mit dem tx motor keine erfahrung habe, kommen manchmal natürlich auch zweifel auf ob wirklich alles korrekt ist... und ob alles richtig funktionieren wird. ohne unterstützung von allen möglichen seiten hätte ich den bettel längst hinschmeissen müssen...
endlich waren auch die kolben fertig geworden. auf dem bild gut erkennbar: die original abstreifringe wurden durch neue anderer bauart getauscht. dadurch soll der oelverbrauch reduziert werden...
der zylinder konnte nun zusammengebaut werden. zuerst die kolben einzeln und noch losgelöst in die zylinder einfahren - so dass die bohrungen für die pleuel noch unten heraus schauen - dann erst an den pleueln festmachen.
jetzt kann die wohl wichtigste dichtung des motores eingelegt und der zylinderkopf aufgesetzt werden
nun kommt wieder die nokenwelle drauf....
damit schliesst sich der kreis zu meiner allerersten anfrage hier im forum vor über einem halben jahr: http://www.tx750.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1760
...es ist kaum zu beschreiben, wieviel ich in der zwischenzeit über den tx750 motor gelernt habe...
nun können die kipphebel montiert werden.
auf dem foto sieht man auch, dass zum nachziehen der kopfschrauben die nockenwelle wieder runter muss da man sonst mit dem drehmomentschlüssel nicht an die inneren kopfschrauben kommt.
wünsche eine gute zeit
hanspi
Re: Getriebe in Aktion
Hallo Hanspi,
tolle Arbeit ... wäre es nicht günstig hier jetzt noch schnell die Elefantenfüße als Ventileinstellschrauben einzubauen ...?
Das sind die Teile die mit großer Kontaktfläche und Kugelkopf...
Gruß Heri
beispiel:
http://www.beetle-factory-shop.de/image ... .021_1.jpg
tolle Arbeit ... wäre es nicht günstig hier jetzt noch schnell die Elefantenfüße als Ventileinstellschrauben einzubauen ...?
Das sind die Teile die mit großer Kontaktfläche und Kugelkopf...
Gruß Heri
beispiel:
http://www.beetle-factory-shop.de/image ... .021_1.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=XQjBEbwAi1Q