Balancerkette , Zündung ,etc .
Re: Balancerkette , Zündung ,etc .
Hallo Gerhard,
freut mich, dass die Reparatur Deiner TX soweit gut geklappt hat. Die besagte US-Maschine war vom 9/72 mit nur 8100 Meilen auf dem Tacho, die Motorteile sind fast neuwertig, z. B. Zylinderverschleiss 1/100 mm, also gerade eingefahren. Ich werde mir aus den übrigen Motorteilen einen Ersatzmotor aufbauen, ist ja schade, wenn das ganze in Teilen herumliegt.
Grüsse,
Argo
freut mich, dass die Reparatur Deiner TX soweit gut geklappt hat. Die besagte US-Maschine war vom 9/72 mit nur 8100 Meilen auf dem Tacho, die Motorteile sind fast neuwertig, z. B. Zylinderverschleiss 1/100 mm, also gerade eingefahren. Ich werde mir aus den übrigen Motorteilen einen Ersatzmotor aufbauen, ist ja schade, wenn das ganze in Teilen herumliegt.
Grüsse,
Argo
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Re: Balancerkette , Zündung ,etc .
Hallo Argo ,
dachte ich es mir doch , so ein nadelgelagerter Kupplungskorb ist ja deutlich teurer als einer mit einer Bronzebuchse.Also haben die damals auch schon den Rotstift angesetzt um das wahrscheinlich defizitäre TX - Projekt in der Produktion billiger zu machen . Soll mir aber bei meiner Kupplung recht sein .
Grüsse Gerhard
dachte ich es mir doch , so ein nadelgelagerter Kupplungskorb ist ja deutlich teurer als einer mit einer Bronzebuchse.Also haben die damals auch schon den Rotstift angesetzt um das wahrscheinlich defizitäre TX - Projekt in der Produktion billiger zu machen . Soll mir aber bei meiner Kupplung recht sein .
Grüsse Gerhard
Re: Balancerkette , Zündung ,etc .
Hallo Gerhard,
"dachte ich es mir doch , so ein nadelgelagerter Kupplungskorb ist ja deutlich teurer als einer mit einer Bronzebuchse"
Das mit dem "teurer" mag z.T. schon zutreffen, aber es ging den Yamaha-Technikern in erster Linie darum, das Geräuschverhalten der Kupplung und Primärantrieb, zu verbessern.
Dazu wurde der Kupplungskorb von Nadel- auf Buchsenlagerung umgestellt -
und die Verzahnung von Ritzel u. Kupplungskorb, bei Beibehaltung der Zähnezahl (32/72), geändert.
(Modul/Profilverschiebung) --> Kopfkreisdurchmesser Ritzel um ~ 2mm auf 69,9mm vergrößert, - von Zahnrad Kupplungs-
korb entsprechend um ~ 2mm auf 147,8mm verkleinert.
Das erklärt auch, dass Gerhard den nadelgelagerten Kupplungskorb nicht mit dem Ritzel (Dm 69,9mm) "paaren" konnte!
Beide Änderungen am Kupplungskorb/Ritzel waren Bestandteil der umfangreichen Motormodification "New TX750 Engine for 1974". Siehe auch Yamaha Technical Bulletin M 4-013.
Wolf47
"dachte ich es mir doch , so ein nadelgelagerter Kupplungskorb ist ja deutlich teurer als einer mit einer Bronzebuchse"
Das mit dem "teurer" mag z.T. schon zutreffen, aber es ging den Yamaha-Technikern in erster Linie darum, das Geräuschverhalten der Kupplung und Primärantrieb, zu verbessern.
Dazu wurde der Kupplungskorb von Nadel- auf Buchsenlagerung umgestellt -
und die Verzahnung von Ritzel u. Kupplungskorb, bei Beibehaltung der Zähnezahl (32/72), geändert.
(Modul/Profilverschiebung) --> Kopfkreisdurchmesser Ritzel um ~ 2mm auf 69,9mm vergrößert, - von Zahnrad Kupplungs-
korb entsprechend um ~ 2mm auf 147,8mm verkleinert.
Das erklärt auch, dass Gerhard den nadelgelagerten Kupplungskorb nicht mit dem Ritzel (Dm 69,9mm) "paaren" konnte!
Beide Änderungen am Kupplungskorb/Ritzel waren Bestandteil der umfangreichen Motormodification "New TX750 Engine for 1974". Siehe auch Yamaha Technical Bulletin M 4-013.
Wolf47
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Re: Balancerkette , Zündung ,etc .
Hallo Zusammen !
Wieder ein Zwischenbericht über die TX . Wie gesagt , die Kupplung ist zusammen , den neu polierten Deckel drauf . Links den überholten Anlasserfreilauf auch mit dem Deckel und einer Dichtung aus USA komplettiert .
Unten habe ich dann versucht die Balancerkette zu spannen aber die war schon auf Maximal spannung eingestellt . So habe ich jetzt ein Balancerspiel von 1,5-2 mm , könnte gerade so noch gehen eine Zeitlang . Einige Zeit später ist mir dann ein Freund aus füheren Zeiten eingefallen , Fritz Müller , Dipl. Ing . Er hat sich etliche Jahre sehr intensiv mit der TX beschäftigt , vor allem mit dem Motor . (fritz.mueller@c-work.de ) Unter dieser Adresse ist sehr viei Interessantes zu sehen über den Motor .
Ich möchte nämlich versuchen bei verschiedenen Kettenherstellern nachzufragen ob man nicht eine Kette mit Vernietschloss dort beziehen kann um nicht beim Kettenwechsel den ganzen Motor zerlegen zu müssen .Er sagte mir dass sie vorgereckt sein muss ,geschlossenene Rollen die auch vergütet sein müssen sind auch notwendig . Dazu brauche ich aber die Maße . Vielleicht hat einer von Euch ( ich habe schon alles wieder zu ) so eine Kette rumliegen oder kann einen Reservemotor auf die Seite kippen . Ich muss den Bolzenabstand- Mitte zu Mitte- wissen , den Abstand von Innenlasche zu Innnenlasche und den Rollendurchmesser . Hat jemand Lust und Zeit ?....
Was gibts sonst noch Neues ? Ich habe ein schönes Handbuch auch in Deutsch bei Ebay ersteigert - gar nicht teuer ( man sieht , es braucht dazu weder Leute in Bonn noch in Wolfegg ,nein , man braucht sie auch für andere Sachen nicht ) .
Ausserdem bot Einer in England eine neue , originalverpackte Tankuhr mit damaliger Rechnung an . Ich gebe zu , um sie zu bekommen habe ich richtig viel Geld als Höchstgebot eingegeben , es hat ja dann auch geklappt , sie war aber nicht billig .
Die frischverchromten Krümmer machen sich auch sehr gut und dem Bela seine Edelstahlauspuffe passten perfekt spannungsfrei und sind auch schon rein optisch ein Gedicht . Mal sehen wie sie klingen .
Jetzt ist sie fast fertig , ich warte schon sehr auf den LacKsatz , er ist immer noch beim Werner Rutecki . Eigentlich sollte ich ganz bald zumindest den Scheinwerfertopf und die Lampenhalter bekommen , dann kann ich auch diese Partie fertigstellen . Bis demnächst , Gerhard Höss
Wieder ein Zwischenbericht über die TX . Wie gesagt , die Kupplung ist zusammen , den neu polierten Deckel drauf . Links den überholten Anlasserfreilauf auch mit dem Deckel und einer Dichtung aus USA komplettiert .
Unten habe ich dann versucht die Balancerkette zu spannen aber die war schon auf Maximal spannung eingestellt . So habe ich jetzt ein Balancerspiel von 1,5-2 mm , könnte gerade so noch gehen eine Zeitlang . Einige Zeit später ist mir dann ein Freund aus füheren Zeiten eingefallen , Fritz Müller , Dipl. Ing . Er hat sich etliche Jahre sehr intensiv mit der TX beschäftigt , vor allem mit dem Motor . (fritz.mueller@c-work.de ) Unter dieser Adresse ist sehr viei Interessantes zu sehen über den Motor .
Ich möchte nämlich versuchen bei verschiedenen Kettenherstellern nachzufragen ob man nicht eine Kette mit Vernietschloss dort beziehen kann um nicht beim Kettenwechsel den ganzen Motor zerlegen zu müssen .Er sagte mir dass sie vorgereckt sein muss ,geschlossenene Rollen die auch vergütet sein müssen sind auch notwendig . Dazu brauche ich aber die Maße . Vielleicht hat einer von Euch ( ich habe schon alles wieder zu ) so eine Kette rumliegen oder kann einen Reservemotor auf die Seite kippen . Ich muss den Bolzenabstand- Mitte zu Mitte- wissen , den Abstand von Innenlasche zu Innnenlasche und den Rollendurchmesser . Hat jemand Lust und Zeit ?....
Was gibts sonst noch Neues ? Ich habe ein schönes Handbuch auch in Deutsch bei Ebay ersteigert - gar nicht teuer ( man sieht , es braucht dazu weder Leute in Bonn noch in Wolfegg ,nein , man braucht sie auch für andere Sachen nicht ) .
Ausserdem bot Einer in England eine neue , originalverpackte Tankuhr mit damaliger Rechnung an . Ich gebe zu , um sie zu bekommen habe ich richtig viel Geld als Höchstgebot eingegeben , es hat ja dann auch geklappt , sie war aber nicht billig .
Die frischverchromten Krümmer machen sich auch sehr gut und dem Bela seine Edelstahlauspuffe passten perfekt spannungsfrei und sind auch schon rein optisch ein Gedicht . Mal sehen wie sie klingen .
Jetzt ist sie fast fertig , ich warte schon sehr auf den LacKsatz , er ist immer noch beim Werner Rutecki . Eigentlich sollte ich ganz bald zumindest den Scheinwerfertopf und die Lampenhalter bekommen , dann kann ich auch diese Partie fertigstellen . Bis demnächst , Gerhard Höss
Re: Balancerkette , Zündung ,etc .
Hallo Gerhard,
die orginale TX Balancerkette vom Hersteller Tsubaki hat 54 Laschen, Teilung 3/8" (9,525mm), Rollendm. 6,3mm,
Bolzendm. 3,5mm, Lascheninnenbreite 5,00mm und gerade Laschenform.
Die Kettenritzelbreite der Balancergewichte/KW beträgt 4,5mm - seitliches Spiel der Kette auf den Ritzeln ~ 0,5mm!
Wolf
die orginale TX Balancerkette vom Hersteller Tsubaki hat 54 Laschen, Teilung 3/8" (9,525mm), Rollendm. 6,3mm,
Bolzendm. 3,5mm, Lascheninnenbreite 5,00mm und gerade Laschenform.
Die Kettenritzelbreite der Balancergewichte/KW beträgt 4,5mm - seitliches Spiel der Kette auf den Ritzeln ~ 0,5mm!
Wolf
Re: Balancerkette , Zündung ,etc .
Hallo Gerhard,
Iwis, München, hat mir eine Balancerkette (endlos) geliefert. Ich fahre sie seit ca 10 Jahren ohne Probleme.
Gruß
Peter
Iwis, München, hat mir eine Balancerkette (endlos) geliefert. Ich fahre sie seit ca 10 Jahren ohne Probleme.
Gruß
Peter
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Re: Balancerkette , Zündung ,etc .
Hallo Wolf , hallo Peter !
Dankeschön für die Infos , Ich werde mal sehen ob mir Iwis so eine Seitenbogenkette auch zum Vernieten liefern kann . Hast Du , Peter eventuell noch den Kontakt , die Rechnung oder sonst irgendwas zu dem Kauf von vor 10 Jahren ? Muss alles nicht gleich sein , das werde ich erst bei Gelegenheit anleiern , evtl. kommenden Winter . Erstmal soll die TX auf die Strasse . Hat vielleicht sonst noch irgendeiner Interesse an so einer Kette ? Kann mir schon vorstellen wenn das ohne Motorzerlegung vor sich gehen soll dass mancher überlegt auch so verfahren zu wollen .
Rundumgruss !
Gerhard Höss
Dankeschön für die Infos , Ich werde mal sehen ob mir Iwis so eine Seitenbogenkette auch zum Vernieten liefern kann . Hast Du , Peter eventuell noch den Kontakt , die Rechnung oder sonst irgendwas zu dem Kauf von vor 10 Jahren ? Muss alles nicht gleich sein , das werde ich erst bei Gelegenheit anleiern , evtl. kommenden Winter . Erstmal soll die TX auf die Strasse . Hat vielleicht sonst noch irgendeiner Interesse an so einer Kette ? Kann mir schon vorstellen wenn das ohne Motorzerlegung vor sich gehen soll dass mancher überlegt auch so verfahren zu wollen .
Rundumgruss !
Gerhard Höss
Re: Balancerkette , Zündung ,etc .
Hallo Gerhard,
bloss keine "Seitenbogenkette" bei IWIS ordern. Mit diesem Kettentyp kann man einen Bogenlauf erreichen.
Du brauchst eine Rollenkette mit "gerader Laschenform". Von einer Kette mit taillierter Laschenform wäre auch
abzuraten.
Gruß
Wolf
bloss keine "Seitenbogenkette" bei IWIS ordern. Mit diesem Kettentyp kann man einen Bogenlauf erreichen.
Du brauchst eine Rollenkette mit "gerader Laschenform". Von einer Kette mit taillierter Laschenform wäre auch
abzuraten.
Gruß
Wolf
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Re: Balancerkette , Zündung ,etc .
Lieber Wolf , vor vielen , vielen Jahren war mal im " Motorrad " , ich meine zum 1. April ein Bericht drin , der hatte die " Seitenbogenkette " als Inhalt und da waren auch 2 Ketten abgebildet , eine neue und eine verschlissene , die verschlissene macht natürlich einen Seitenbogen ,wenn man sie dementsprechend hinlegt wird der Unterschied zur neuen deutlich . Das war natürlich ein Scherz , ich dachte das wissen noch Viele .
Dass es tatsächlich sowas gibt das ist mir neu .
Danke für die Aufklärung , schönen 2. Osterfeiertag noch !
Liebe Grüsse , Gerhard
Dass es tatsächlich sowas gibt das ist mir neu .
Danke für die Aufklärung , schönen 2. Osterfeiertag noch !
Liebe Grüsse , Gerhard
Re: Balancerkette , Zündung ,etc .
Hallo zusammen,
ich hatte mich bereits Anfang Februar mit der gleichen Frage an die IWIS gewendet (Ansprechpartner Hr. Holger Frank).
Leider produziert IWIS nur annähernd passende Ketten, d. h. mit etwas mehr Kettenbreite (5,5mm Innenbreite, original 5,0mm). Daher ist die Seitenführung als suboptimal einzustufen (1mm Seitenspiel, original 0,5mm). Dies gilt übrigens auch für die Chargen, die IWIS fürher als TX-Balancerketten angeboten hatte. Ansonsten weist die Kette einen Bolzendurchmesser von 4,4mm (original 3,5mm) auf, wodurch eine deutliche Verlängerung der Lebensdauer erreicht wird. Laschenform ist gleich der Originalkette, d. h. nicht tailliert.
Zur Zeit werden solche Ketten jedoch mit 52 oder 56 Glieder (endlos) produziert, für eine 54-Gliederkette wie bei der TX müsste eine Sonderserie aufgelegt werden.
Kostenpunkt 89.- EUR/Stk + MwSt., Mindestabnahme 25 Stk., Lieferzeit 4 Wochen.
In Deutschland würde IWIS nur durch SWAG oder FEBI liefern, d. h. evtl. könnte der Preis dadurch etwas höher ausfallen. Eine Lieferung direkt ab Werk wurde mir nur zugesagt, da hierzulande keine offizielle SWAG- bzw. FEBI-Vertretung gibt.
Ich müsste noch ein 3 neue Originalketten auf Lager haben, evtl. würde ich mich von einer Kette trennen. Bitte ggf. PN zukommen lassen.
Grüsse,
Argo
ich hatte mich bereits Anfang Februar mit der gleichen Frage an die IWIS gewendet (Ansprechpartner Hr. Holger Frank).
Leider produziert IWIS nur annähernd passende Ketten, d. h. mit etwas mehr Kettenbreite (5,5mm Innenbreite, original 5,0mm). Daher ist die Seitenführung als suboptimal einzustufen (1mm Seitenspiel, original 0,5mm). Dies gilt übrigens auch für die Chargen, die IWIS fürher als TX-Balancerketten angeboten hatte. Ansonsten weist die Kette einen Bolzendurchmesser von 4,4mm (original 3,5mm) auf, wodurch eine deutliche Verlängerung der Lebensdauer erreicht wird. Laschenform ist gleich der Originalkette, d. h. nicht tailliert.
Zur Zeit werden solche Ketten jedoch mit 52 oder 56 Glieder (endlos) produziert, für eine 54-Gliederkette wie bei der TX müsste eine Sonderserie aufgelegt werden.
Kostenpunkt 89.- EUR/Stk + MwSt., Mindestabnahme 25 Stk., Lieferzeit 4 Wochen.
In Deutschland würde IWIS nur durch SWAG oder FEBI liefern, d. h. evtl. könnte der Preis dadurch etwas höher ausfallen. Eine Lieferung direkt ab Werk wurde mir nur zugesagt, da hierzulande keine offizielle SWAG- bzw. FEBI-Vertretung gibt.
Ich müsste noch ein 3 neue Originalketten auf Lager haben, evtl. würde ich mich von einer Kette trennen. Bitte ggf. PN zukommen lassen.
Grüsse,
Argo