Hallo Forumsgemeinde,
nachdem ich von den Spezialisten hier schon mehrfach wertvollen Rat (und Hilfe)bekam,möchte ich hier mal den Ersatz der Gleitschienen (vor allem Balancerkette) zur Diskussion stellen , bzw. ob einer von euch sowas bereits gemacht hat:
meine Beläge der Führungsschienen sind alle an einem Ende mehr oder weniger weit abgeraspelt.Kann mir vorstellen , daß vor allem an der Balancerkette dadurch höheres Speil auftritt.
Da das Problem früher oder später uns alle betrifft : hat schon mal jemand diese Beläge auf den Gleitschienen erneuert / repariert ?
Da sie im Original auch geklebt sind und es heutzutage Klebstoffe für alle möglichen Einsatzgebiete gibt , hab ich mal ein bisschen recherchiert :
von FEBI BILSTEIN gibts einen Gleitschienenbelag , der passend für die 530er Kette aussieht (zumindest Simplex Steuerkette).
und es gibt diverse Kleber ( z.B. LOCTITE 648 ?? ) die die auftretenden Temperaturen leicht aushalten und gegen Öl beständig sind .
Vielleicht gibt´s eine interessante Diskussion und etwas Hilfe für die Zukunft !
Viele Grüße an alle
Gerhard
Verschleiß an Kettenführungen
-
Gerhard aus Bayern
Re: Verschleiß an Kettenführungen
Hallo Gerhard!
Auch das wurde schon diskutiert.
Da ich im Fundus aber noch 10 Gleitschienen habe (vorne und hinten), verschiebt sich das "Problem" noch ein bisschen.
Volker
Auch das wurde schon diskutiert.
Da ich im Fundus aber noch 10 Gleitschienen habe (vorne und hinten), verschiebt sich das "Problem" noch ein bisschen.
Volker
Wenn die Führung stark an einem Ende abgeraspelt ist, war es wahrscheinlich noch eine alte für die Version der nicht verstellbaren Welle. Nach Änderung auf die Verstellung wurde auch die eine Führung geändert, da sich der Winkel durch die exzentrische Spannung ändert.
Davon habe ich allerdings keine .
Volker
Davon habe ich allerdings keine .
Volker
-
Gerhard aus Bayern
Hallo Volker,
den alten Beitrag habe ich nicht gefunden , und du hast Recht: es betrifft am Meisten die Führung der Balancerkette.
Schon der Hinweis auf die geänderte Führung ist wertvoll , habe ich so auch noch nirgends gelesen ich weiß nur , daß die "alten" Gehäuse nicht auf verstellbare Balancerwelle umbaubar sind. Die Steuerkettenführungen sehe ich als nicht so kritisch an wegen der langen geraden Führung , die Führung der Balancerkette schon wegen der engen kurvigen Führung.
Ich habe zwei Gehäuse , ein altes und ein neues,aber dieser Unterschied war mir noch nicht aufgefallen. Wäre natürlich schick , auf der " alten" Kettenführung die letzten paar Zentimeter zu erneuern , umso mehr , als die Balancerketten preiswert und von außen austauschbar sind.
Viele Grüße
Gerhard
den alten Beitrag habe ich nicht gefunden , und du hast Recht: es betrifft am Meisten die Führung der Balancerkette.
Schon der Hinweis auf die geänderte Führung ist wertvoll , habe ich so auch noch nirgends gelesen ich weiß nur , daß die "alten" Gehäuse nicht auf verstellbare Balancerwelle umbaubar sind. Die Steuerkettenführungen sehe ich als nicht so kritisch an wegen der langen geraden Führung , die Führung der Balancerkette schon wegen der engen kurvigen Führung.
Ich habe zwei Gehäuse , ein altes und ein neues,aber dieser Unterschied war mir noch nicht aufgefallen. Wäre natürlich schick , auf der " alten" Kettenführung die letzten paar Zentimeter zu erneuern , umso mehr , als die Balancerketten preiswert und von außen austauschbar sind.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard!
Wie kommst du darauf, daß die "alten" Gehäuse nicht auf verstellbare Wellen umbaubar sein sollen.
Es gab von Yamaha komplette Sets zum Umbau. Vor kurzem ist auf ebay.com mal wieder eines original verpackt aufgetaucht. Allerdings teuer.
Volker
Wie kommst du darauf, daß die "alten" Gehäuse nicht auf verstellbare Wellen umbaubar sein sollen.
Es gab von Yamaha komplette Sets zum Umbau. Vor kurzem ist auf ebay.com mal wieder eines original verpackt aufgetaucht. Allerdings teuer.
Volker