Hallo liebe Gemeinde ,
wo endet die denn ? Meine TX aus Teilen ist langsam am Entstehen. Finde aber auch in den Zeichnungen der Ersatztelliste keinen entscheidenden Hinweis.
Meinte , die müsste am Luftfiltergehäuse andocken , da gibt`s aber keinen Anschluss. Die Originalleitung endet vor dem Hinterradschutzblech.
In Ermangelung eines Anschauungsobjekts die Frage in die Runde....
Entlüftung aus Zylinderdeckel
-
Gerhard aus Bayern
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa 12. Jul 2025, 13:27
Re: Entlüftung aus Zylinderdeckel
Hallo Gerhard,
ursprünglich gab es einen Stutzen am Luftfiltergehäuse für den Schlauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Dieser fiel irgendwann weg und der Öldunst wurde ins Freie geleitet. Vor dem Hinterrad, was eher seltsam ist....
Gruß
Peter
ursprünglich gab es einen Stutzen am Luftfiltergehäuse für den Schlauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Dieser fiel irgendwann weg und der Öldunst wurde ins Freie geleitet. Vor dem Hinterrad, was eher seltsam ist....
Gruß
Peter
Re: Entlüftung aus Zylinderdeckel
wem es nicht geheuer ist, seinen Hinterreifen mit Öldunst einzunebeln, der darf natürlich den Entlüftungsschlauch verlängern und anders verlegen. Es sei denn man besteht auf unbedingte Orginalität des Motorrades.
Re: Entlüftung aus Zylinderdeckel
ich bin in der glücklichen Lage einen Luftfilterkasten mit Stutzen für die KG-Gase zu besitzen 
Re: Entlüftung aus Zylinderdeckel
Hallo Peter,
ich wollte eine Nachrüstung auch schon vornehmen, kann ich ein Foto
vom Luftfilterkasten sehen , um den Anschlusspunkt zu sehen ?
Gruss Torsten aus Bad Oeynhausen
ich wollte eine Nachrüstung auch schon vornehmen, kann ich ein Foto
vom Luftfilterkasten sehen , um den Anschlusspunkt zu sehen ?
Gruss Torsten aus Bad Oeynhausen
Re: Entlüftung aus Zylinderdeckel
Hallo Torsten,
so ist der Stutzen am Luftfilter befestigt Integriert ist ein Ölabscheider wie oben im Zylinderkopfdeckel unten (im Bild unter der Schraube unten rechts) ist ein kleiner Ablaufstutzen für verflüssigtes Öl.
Ursprünglich sollte dieses Restöl offenbar wieder hinten ins Kurbelgehäuse zurückgeführt werden.
Dort sitzt jetzt ein Blindstopfen (roter Keil) Ich hab mich allerdings nicht getraut da rumzusäbeln bzw. -bohren. Das Restöl wird bei mir über einen dünnen Schlauch über die Kette geführt.
Gruß
Peter
so ist der Stutzen am Luftfilter befestigt Integriert ist ein Ölabscheider wie oben im Zylinderkopfdeckel unten (im Bild unter der Schraube unten rechts) ist ein kleiner Ablaufstutzen für verflüssigtes Öl.
Ursprünglich sollte dieses Restöl offenbar wieder hinten ins Kurbelgehäuse zurückgeführt werden.
Dort sitzt jetzt ein Blindstopfen (roter Keil) Ich hab mich allerdings nicht getraut da rumzusäbeln bzw. -bohren. Das Restöl wird bei mir über einen dünnen Schlauch über die Kette geführt.
Gruß
Peter