Ventilhub / Steuerzeiten

Antworten
martin s aus b

Ventilhub / Steuerzeiten

Beitrag von martin s aus b »

Ich les grad in 'Schnelle Motoren, seziert und frisiert', einem Motorenbuch das ich mal vor 40 Jahren gekauft hab, über Steuerzeiten und was da wie wirkt.

Um dazu mal meine TX und meine Kawasaki Z 750 B zu vergleichen hab ich mir die entsprechenden Daten aus den Handbüchern und anderen Unterlagen geholt. Was mir aber fehlt sind für die TX die Ventildurchmesser und der jeweilige Ventilhub.

Kann mit jemand weiterhelfen? Bezüglich Ventilhub würden mir auch die Maße für Grundkreis und Nockenhöhe der Nockenwelle reichen, Kipphebel hab ich welche liegen, so daß ich die Hebelübersetzung für den Hub selbst bestimmen kann.

Martin

Vergleich.jpg
Vergleich.jpg (101.33 KiB) 96 mal betrachtet
Torsten

Re: Ventilhub / Steuerzeiten

Beitrag von Torsten »

Hallo Martin,

Steuerzeiten hin oder her, es gilt immer noch der Spruch:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Gruss Torsten
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Martin,
bei der Motorrevision im letzten Winter habe ich die Nocken der Nockenwelle mit der Bezeichnung R1 ausgemessen. Alle Nocken hatten eine Höhe von 39,45 mm und unten eine Breite bzw. Durchmesser von 32,4 mm. Ich hatte noch eine andere Nockenwelle aus meinem Fundus ohne die Kennzeichnung R1. Es waren keine Unterschiede vorhanden. Warum die Bezeichnung R1, ich weiß es nicht.
Viele Grüße aus Villingen
Pit Tünte
Mitglied IG TX 750
Schrauber

Beitrag von Schrauber »

Hallo Martin,
der Tellerdurchmesser der Ventile beträgt beim Einlassventil 41mm, Auslass 35mm.
Sind die gleichen Ventile wie bei der XS650. Da die Nockenwellen der TX und der XS fast identische Teilenummer haben (TX 341-12170-01, XS 447-12170-00) "vermute" ich das diese, bis auf die Lagerung, ebenfalls baugleich sind. Die Maße unterscheiden sich nur geringfügig von den Angaben von Pit.
Die Angaben über die Nockenwelle die ich gefunden habe beziehen sich auf "Normalgrößen" (was immer das auch bedeutet ?)
Einlass D 32,24 +/- 0,05mm, Höhe des Nocken 7,99mm, Gesamthöhe 39,99 +/-0,05mm.
Auslass D 32,30 +/- 0,05mm, Höhe des Nocken 8,03mm, Gesamthöhe 40,03 +/- 0,05mm.
Die Verschleißgrenzen werden immer mit 0,15mm angegeben.

Vielleicht helfen dir die Angaben weiter.

Gruß
Gerd
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen!
Die Angaben über die Nockenwellen stimmt so nicht.
Die mittlere, 5stellige Nummer ist immer eine Nockenwelle bei Yamaha. Die ersten drei Stellen geben den Fahrzeugtyp an, bei dem diese Nockenwelle zuerst verbaut wurde. Die letzten 2 Stellen deuten auf Änderungen hin. 00 = Ersteinbau, 01, 02 oder höher geben Änderungen an, sei es beim HuB, bei der Kurve oder auch beim Material.
Und das die Einlassventile fast die gleiche Größe haben wie die Auslassventile stimmt mit Sicherheit nicht.

Volker
Schrauber

Beitrag von Schrauber »

Hallo Martin,
das die Nockenwellen der TX und der XS gleich sind habe ich vermutet, weil die Teilenummern fast identisch sind. Das stimmt wohl nicht. Volker hat das ja richtiggestellt.
Habe aber festgestellt das im Werkstatthandbuch der TX die Angaben über Hub und Durchmesser der Nockenwelle auf Seite 61 stehen. Die Angaben in meiner letzten Nachricht über Durchmesser und Hub der Nocken beziehen sich auf die XS 650 B bzw. C.
Gruß
Gerd
Volker

Beitrag von Volker »

So Leute!

Der Nockenhub beträgt laut Werkstatthandbuch: Einlass 7,31 mm, Auslass 7,34 mm
Die Tellerdurchmesser: Einlass 41 mm, Auslass 35 mm (gemessen)

Noch mal zum System der Ersatzteilnummern bei Yamaha.

Die ersten drei Stellen bezeichnen den Fahrzeugtyp.
Die nächsten fünf Stellen bezeichnen das Teil, das ist immer gleich. zum Beispiel ist die Nummer ???-14711-??? bei allen Yamahas ein linker Auspuff.
Die letzten drei Stellen fangen immer mit 00 an.
01, 02 oder mehr beschreiben Änderungen.
10, 20 usw bezeichnen die Größe. (z:B. bei Lagerschalen)
Sollten noch zwei oder drei weitere Stellen kommen (nach einem weiteren Bindestrich) bestimmen die die Farbe, Chrom oder Oberfäche.

Manchmal sind natürlich Teile von anderen Yamahas kompatibel.
Zum Beispiel sind 533er Blinker mit 341er oder 256er gleich. Lediglich die Farbe oder Länge des Kabels sind dann unterschiedlich.

Das hilft ungemein bei der Suche nach selteneren Teilen. Wer zum Beispiel mal nach einem TX Blinker sucht, wird von ebay meistens blöd angeschaut. Bei RD 250 oder 350 Blinker kommen schon mehr raus.

Volker
Antworten