Hallo allerseits,
wie mehrfach gepostet habe ich das Problem, dass der Auslasskanal links ölverschmutzt ist.
Bisher ging ich davon aus, dass die Kopfdichtung nicht dicht hält.
Möglicherweise ist die Ursache jedoch eine andere.
Nach der Demontage des Interferenzrohrs zeigt sich folgendes Bild:
Die schwarze Masse ist Dichtmittel. Wie man sieht ist der linke Auslass außen und innen verölt. Das Öl ist überall bernsteinfarben, also unverbrannt.
Der Krümmer ist dagegen ölfrei, dort ist nur Ruß zu sehen.
Rechts sieht es außen ähnlich aus, nur ist dort kein Öl im Auslass.
Dringt also möglicherweise das Öl von außen in den Auslassbereich ein?
Zuerst hatte ich die Kühlkanäle zu den Lagerböcken der Nockenwelle im Verdacht. Aber die sind trocken und ölfrei.
So wie es aussieht könnte das Öl von der mittigen Zylinderkopfschraube stammen, die außerhalb der Deckeldichtung verläuft.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Peter
P.S.: Leider kann ich nur 3 Bilder hochladen, es gibt sehr viel mehr. Falls gewünscht kann ich weitere in der Antwort hochladen.
Öl im Auslass
Re: Öl im Auslass
update:
Die (neue) Dichtung Zylinderkopfhaube-Zylinderkopf scheint zu sabbern.
Die weißliche Substanz ist Öl. Hier über dem linken Auslass: über dem rechten Auslass: und in der Mitte.
[attachment=0]Dichtung aufgehellt.geaendert.jpg[/attachment
Frohes und gesundes 2025 allen!
Gruß
Peter
Die (neue) Dichtung Zylinderkopfhaube-Zylinderkopf scheint zu sabbern.
Die weißliche Substanz ist Öl. Hier über dem linken Auslass: über dem rechten Auslass: und in der Mitte.
[attachment=0]Dichtung aufgehellt.geaendert.jpg[/attachment
Frohes und gesundes 2025 allen!
Gruß
Peter
- Dateianhänge
-
- Dichtung aufgehellt.geaendert.jpg (178.17 KiB) 4047 mal betrachtet
Re: Öl im Auslass
Hallo Peter,
nicht mehr als eine Meinung:
Öl im Auslass kann eigentlich nur aus dem Zylinder (also Kolbenringe, Kopfdichtung) oder aus der Ventilführung kommen. Kommt es aus dem Zylinder, muss die Machine schön blau gequalmt haben. Hat sie das nicht, kann es die Ventilschaftdichtung sein. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass die Zylinderkopfdeckeldichtung außerdem undicht ist und von außen alles einsaut.
Wenn von außen Öl auf die Dichtflächen sickert und nicht von den Abgasen weggeblasen wird, muss das schon ein größerer Spalt sein - das Zwitschern der Abgase wäre dann nicht zu überhören gewesen.
Gruß Stefan
nicht mehr als eine Meinung:
Öl im Auslass kann eigentlich nur aus dem Zylinder (also Kolbenringe, Kopfdichtung) oder aus der Ventilführung kommen. Kommt es aus dem Zylinder, muss die Machine schön blau gequalmt haben. Hat sie das nicht, kann es die Ventilschaftdichtung sein. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass die Zylinderkopfdeckeldichtung außerdem undicht ist und von außen alles einsaut.
Wenn von außen Öl auf die Dichtflächen sickert und nicht von den Abgasen weggeblasen wird, muss das schon ein größerer Spalt sein - das Zwitschern der Abgase wäre dann nicht zu überhören gewesen.
Gruß Stefan