Der Steffi Graf hat das ja für die XS 650 vorexiziert, findet man hier
Aber so aufwendig wollt ichs nicht machen und hab deshalb nach einer passenden Bremstrommel mit Ruckdämpfer gesucht. Bei eBay-Kleinanzeigen hab ich eine Radnabe einer Kawasaki 750 mit einem großen fetten Dämpfer gefunden.

Ich hab am Originalrad und an der Kawasaki-Trommel gemessen, eine Maßzeichnung erstellt, ein paar Distanzringe und Büchsen gedreht und sie dann mit einer #17 - Achse in eine TX-Schwinge appliziert.

Damit alles passt hätte man dann die Nabe 6 mm außermittig einspeichen müssen. Deshalb und wegen einer passende Felge für die größere Anzahl Speichen der Kawasakinabe war ich heut bei SWC - Special Wheel Company - einer Radspannerei in Ditzingen http://www.swc-maier.de/ wos laut katalog bildhübsche Alu-Hochschulterfelgen gibt.
Aber leider nur beinahe. Mit 36 Speichen ja, mit 40 Speichen ja, aber meine Felge braucht 48 Speichen. Und das ist wohl so selten daß das eine Sonderanfertigung wäre. Die man mir bei Abnahme von 30 Stück, Felgen, nicht Speichen, auch machen würde.

Jetzt weiß ich nicht ob ich mich ärgern oder freuen soll, immerhin hat mir das 452.98 Euro erspart. Soviel hätt die neue Felge mit 40 Speichen - wie gesagt, die 48er gibts nicht - und Einspeichen gekostet.
Aber ganz lässt mich das Thema nicht in Ruhe. Kennt jemand einen Umbau mit Ruckdämpfer oder hat dazu eine Idee?
Für die XS 650 wird, hab ich zumindest irgendwo gelesen, auch mal das Hinterrad der TX 500 verbaut.
Das hat dann aber eine stinknormale Stahlfelge. Weiß jemand ob ich andere Speichen brauche wenn ich hier die originale Hochschulterfelge der TX einspeichen möchte?
Martin