Nachbericht 20.TX 750-Herbsttreffen 2023

Antworten
fredi
Beiträge: 151
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:05

Nachbericht 20.TX 750-Herbsttreffen 2023

Beitrag von fredi »

Hallo liebe Freunde unserer TX 750! 
Bereits eine Woche vor unserem Treffen fuhren mein Freund Gerd Linzinger (Linze) mit Moto Guzzi und ich nochmal die vorgesehene Route ab, um eventuelle Umplanungen vornehmen zu können. Und tatsächlich, eine Umleitung nördlich von Rothenburg mussten wir für unsere Ausfahrt berücksichtigen. Bei der Rückfahrt kam uns die Idee mal kurz in Faulenberg beim Lackierermeister Heinz Löblein zu halten. Ich hatte bereits einige Tage zuvor mit seiner Frau Heidi und ihm telefoniert und ihn gefragt, ob denn ein Besuch bei ihm, zur Besichtigung seiner Exponate für unsere TX Gruppe möglich wäre. Er hatte sofort zugesagt und sich sehr gefreut. Da er ja in der Rothenburger Gegend wohnt, konnte er auch gleich eine Ausweichroute wegen der Umleitung vorschlagen.
Bereits am Donnerstag trafen dann die ersten Freunde mit ihren TXen im gastfreundlichen, schönen und sympathischen Haus "Goldenen Rößle" bei Christine Kniewasser in Sinbronn ein. Der große Rest der Truppe folgte dann am Freitagnachmittag und gegen Abend, dann unser Fredi Pech und mit im Schlepptau, Sepp Maurer mit Martina. Auch einige meiner Freunde vom Bechhöfer Motorradstammtisch freuten sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Leider musste am Freitagabend dann Christian Stanske schon wieder die Heimreise antreten, wobei er dann leider auch noch ziemlich nass wurde. Jetzt fanden natürlich an den Tischen intensive Benzingespräche statt, bis Wirtin Christine Kniewasser ihren Auftritt hatte und im besten fränkischen Dialekt ihre Ansprache hielt und um Aufmerksamkeit bat. Es musste nämlich für Samstagabend das Essen vorbestellt werden, es gab die berühmten Schäufele mit Kloß und weitere Spezialitäten aus der fränkischen Küche.
Am Samstag, so gegen 10 Uhr und bei bestem TX-Wetter war es dann soweit, wir starteten zu unserer Ausfahrt Auch. Heinz Löblein (Tanklack-Spezialist und u.a Z-Kawa-Fachmann) hat sich unserer Truppe noch mit angeschlossen, und mein Freund Linze war beauftragt als letzter in der Reihe, die Truppe als Ortskundiger mit seiner schönen Moto Guzzi zusammen zu halten. Zuerst streiften wir nur kurz Dinkelsbühl und fuhren von dort auf schmalen, kurvenreichen Sträßchen der Wörnitz entlang Richtung Tribur nach Mosbach bis zur Stoppstelle an der Kreuzung in Reichenbach. Von hier aus ging es dann weiter, durch kleine fränkische Dörfer, erneut auf engen kurvigen Straßen bis zum ersten Haltepunkt, auf dem Rastplatz in Wörnitz. Hier wurden dann die ersten Bilder gemacht und auch für die Raucher gab es Zeit für eine Genusspause. Wir fuhren weiter nach Schillingsfürst, mit Blick auf das Schloss und bogen in Schillingsfürst, kurz vor der Kirche, ab in Richtung Diebach und Gebsattel. Als nächstes Ziel war Rothenburg ob der Tauber vorgesehen. Eine mittelalterliche Stadt in der, wie auch in Dinkelsbühl, sehr viel Tourismus die Stadt belagert.
Durch Rothenburg war jetzt Gerd Linzinger gefragt. Wegen mehrmaligen Ampelstopps war es fast unmöglich die gesamte Truppe zusammen zu halten. Dank an Linze, nach Rothenburg war die Gruppe wieder zusammen. Der nächste Abschnitt war geprägt vom wunderschönen Taubertal, über Detwang nach Bettwar bis Tauberscheckenbach und dann rechts weg nach Adelshofen, von hier noch einige Kilometer zum "Landwehrbräu" nach Reichelshofen. In dem wunderschönen, im frankischen Stil gebauten Hotel mit Brau-Restaurant wurden wir bereits zum Mittagstisch erwartet. Reichlich gestärkt mit bester regionaler Küche und bei angenehmen Temperaturen folgte dann die Rückfahrt über Burg Bernheim (die ursprüngliche Route über Hartershofen war immer noch gesperrt), dann nach Nordenberg, Neusitz Richtung Leutershausen. Auf dieser wunderschönen, kurvenreichen Strecke durfte als Ortskundiger, Heinz Löblein, bis zu seinem Haus nach Faulenberg voraus fahren. Ich habe es fast schon geahnt - wir wurden von seiner lieben Frau Heidi mit Kaffee und Kuchen feinst bewirtet. Heinz präsentierte uns seine äußerst professionell lackierten Exemplare von Tanks verschiedener Motorradmodelle. Naja, hauptsächlich waren es schon Kawa-Modelle. Traumhaft, wie er die alten „Flake“-Farben im Originallook gestaltet. Unser Herz schlug höher, als wir unter den Mustern einen schönen, goldenen TX-Tank entdeckten! Der Reihe nach trafen noch Freunde von Heinz auf ihren Motorrädern ein, darunter aus Schwäbisch Hall unser TX-Schrauber Uwe Mages - Mitgliedervorstellung TX750-Post 2021/2 - dieses Mal auf einer Indian unterwegs. Fachsimpeln war jetzt angesagt. Wir hatten eigentlich schon beim Mittagessen in Reichelshofen auf ihn gewartet, jetzt ist Thomas Girschweiler zu uns in Faulenberg dazu gestoßen. Die Rückreise ging weiter, wieder auf die kurvenreiche Strecke nach Leutershausen, weiter nach Weinberg, dann nach Feuchtwangen, von hier weiter über Dürrwangen nach Sinbronn. Sehr erfreulich, es gab keine technischen Gebrechen an den Stieren.
Zum Abendessen servierten uns dann Christine, ihr Mann und ihr Bruder die vorab bestellten Schäufele und andere Köstlichkeiten aus der Küche. Ein neues - junges (!) Mitglied, Manuel Rust, konnten wir begrüßen, er ist noch mit dem Aufbau seiner TX beschäftigt. Gleich wie Michael Nehr - auch neuer junger(!) - er war auf seiner goldenen TX dabei, sind die vielversprechenden Burschen bestens gewillt alles an den Txen selber zu schrauben. Volker Löcken gab bereitwillig Tipps!
Bis spät in den Abend waren jetzt noch Benzingespräche angesagt. Volker hat eine neue Starterkupplung (Info: im Austausch) mitgebracht, diese ist kostengünstig und scheint verlässlich zu sein. Bei Bedarf bitte sich an ihn zu wenden. Er brachte u.a. auch eine neue Führungsschiene für die Steuerkette (341-12220-03) zur Verteilung mit.
Am Sonntag wurde das Frühstück genossen, man verabschiedete sich und freut sich bereits jetzt schon auf ein Wiedersehen beim Jahrestreffen (voraussichtlich am 14. - 16. Juni 2024, Organisator Matthias Loyal). Das 21. Herbsttreffen soll uns im Sept. 2024 in den Allgäu führen, in die Gegend von Organisator Horst Ingo (88161 Lindenberg).

PS: Bericht mit Fotos siehe TX 750 Post 2023/4 (Okt) und Facebook IGTX750 (Alben)

Euer „Ossi“ - Oskar Hess
Organisator Herbsttreffen 2023 (Mitgliedervorstellung siehe TX750-Post 2021/1, 2015/2
Dateianhänge
TX750-Herbsttreffen 2023 c Alfred Pech (1).jpg
TX750-Herbsttreffen 2023 c Alfred Pech (1).jpg (125.77 KiB) 17640 mal betrachtet
TX750-Herbsttreffen 2023 c Alfred Pech (2).jpg
TX750-Herbsttreffen 2023 c Alfred Pech (2).jpg (283.33 KiB) 17640 mal betrachtet
TX750-Herbsttreffen 2023 c Alfred Pech (3).jpg
TX750-Herbsttreffen 2023 c Alfred Pech (3).jpg (173.43 KiB) 17640 mal betrachtet
TX750-Herbsttreffen 2023 c Alfred Pech (4).jpg
TX750-Herbsttreffen 2023 c Alfred Pech (4).jpg (142.03 KiB) 17640 mal betrachtet
TX750-Herbsttreffen 2023 c Alfred Pech (5).jpg
TX750-Herbsttreffen 2023 c Alfred Pech (5).jpg (157.04 KiB) 17640 mal betrachtet
Antworten