Seit ich gelegentlich mit Navi fahre weiss ich daß der Tacho der TX gute 10% vorgeht. Das hat mich, als ichs noch nicht wusste, möglicherweis vor der einen oder anderen kostenpflichtigen Geschwindigkeitsübertretung bewahrt weils die 10 - 15 kmh, die ich mir als täglich-im-Berufsverkehr-Fahrer sozusagen als Standard-Zuschlag angewöhnt hatte, mehr oder weniger kompensiert hat. Andrersets, so gut wie der Tacho suggeriert läuft sie jetzt doch nicht
Irgendwo hab ich mal gelesen daß eine Abweichungvon +/- 3% zulässig sei, mit den 2% Abweichung aus dem geringeren Abrollumfang des 'falschen', 3.25-19 statt 3.50-19, Vordereifens wären 5% erklärt. Fehlen noch 5.
Gibts irgend eine Erklärung oder sind die 10% Fehler einfach das 70er-Jahre TX-Normal?
Martin
Tachovoreilung
-
- Beiträge: 236
- Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
- Wohnort: Besigheim
-
- Beiträge: 130
- Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
- Wohnort: 87656 Germaringen
Re: Tachovoreilung
... das mit der Voreilung stimmt .
Bei den beiden TXen , die ich bisher hatte und hab , da ist das auch der Fall . Mindestens . Ich vermute dass das damals Absicht war um wenigstens die Illusion aufrecht zu halten die TX käme wenigstens ein bisschen an die Fahrleistung der 750er Honda dran . Sozusagen per Tachotuning . Heutzutage hat man ja in fast jeder Ortschaft eine Warnanlage die einen mit hektischem Geblinke dran erinnert dass man schon wieder zu schnell ist . Zudem kann man per GPS den Tacho gut kontrollieren . Das war in den 70ern ja anders .
Gruss Gerhard
Bei den beiden TXen , die ich bisher hatte und hab , da ist das auch der Fall . Mindestens . Ich vermute dass das damals Absicht war um wenigstens die Illusion aufrecht zu halten die TX käme wenigstens ein bisschen an die Fahrleistung der 750er Honda dran . Sozusagen per Tachotuning . Heutzutage hat man ja in fast jeder Ortschaft eine Warnanlage die einen mit hektischem Geblinke dran erinnert dass man schon wieder zu schnell ist . Zudem kann man per GPS den Tacho gut kontrollieren . Das war in den 70ern ja anders .
Gruss Gerhard
Re: Tachovoreilung
Hallo zusammen,
danke für den wichtigen Hinweis, damit wir als TX Fahrer nicht als "Sonntagsfahrer" gesehen werden
und uns dem üblichen Verkehrsfluss einfügen, empfehle ich unbedingt zeitnah allen TX-lern eine Umrüstung auf 3.75-19 Vorderreifen bzw. ein Zwischengetriebe in der Tachowelle, diese Zwischengetriebe
gibt es ab ca. 250,-- €, bzw. den Anbau eines Navi. Anbei einer von vielen Anbietern von Zwischengetrieben.https://www.fahrzeuginstrumente.de/werk ... hgetriebe/#
Ich werde aus Kostengründen ein Zwischengetriebe einbauen, bis dahin werde ich meine Husqvarna
fahren, der 560 ccm Einzylinder mit 56 PS und fehlender Ausgleichswelle, zeigt durch die Vibrationen
immer einen schwankenden Geschwindigkeitsbereich an, daher bin ich schon immer innerhalb der geschlossenen
Ortschaft gezwungen mich dem fliessenden Verkehr anzuschliessen.
Gruss Torsten
danke für den wichtigen Hinweis, damit wir als TX Fahrer nicht als "Sonntagsfahrer" gesehen werden
und uns dem üblichen Verkehrsfluss einfügen, empfehle ich unbedingt zeitnah allen TX-lern eine Umrüstung auf 3.75-19 Vorderreifen bzw. ein Zwischengetriebe in der Tachowelle, diese Zwischengetriebe
gibt es ab ca. 250,-- €, bzw. den Anbau eines Navi. Anbei einer von vielen Anbietern von Zwischengetrieben.https://www.fahrzeuginstrumente.de/werk ... hgetriebe/#
Ich werde aus Kostengründen ein Zwischengetriebe einbauen, bis dahin werde ich meine Husqvarna
fahren, der 560 ccm Einzylinder mit 56 PS und fehlender Ausgleichswelle, zeigt durch die Vibrationen
immer einen schwankenden Geschwindigkeitsbereich an, daher bin ich schon immer innerhalb der geschlossenen
Ortschaft gezwungen mich dem fliessenden Verkehr anzuschliessen.
Gruss Torsten
-
- Beiträge: 236
- Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
- Wohnort: Besigheim
Re: Tachovoreilung
Offensichtlich ist das dem Cycle Guide den Fredi in der letzten TX-Post mit verschickt schon 1973 aufgefallen.
Jetzt noch die 2% durch die abweichende Größe des Vordereifens dazu, dann passt das auch für meine.
Martin
Jetzt noch die 2% durch die abweichende Größe des Vordereifens dazu, dann passt das auch für meine.
Martin
-
- Beiträge: 236
- Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
- Wohnort: Besigheim
Tachovoreilung
Also, das hab ich ja eingangs selbst geschrieben.martin s aus b hat geschrieben: ↑Mo 30. Mai 2022, 20:46 ... Abweichungvon +/- 3% zulässig sei, mit den 2% Abweichung aus dem geringeren Abrollumfang des 'falschen', 3.25-19 statt 3.50-19, Vordereifens wären 5% erklärt. Fehlen noch 5 ...
Heut hab ich beim Ausbaus des Hinterrades die fehlenden 5% gefunden. Mein Kettenrad hinten hat 40 statt der in den technischen Daten angegebenen 38 Zähne, dh. Endübersetzung 40/17 = 2,353 statt 38/17 = 2,235, um genau die 5% kürzer
Eins würd mich, weil ich die TX so gekauft hab, doch noch interessieren. Hat einer der Vorbesitzer das Kettenrad mit 40 Zähnen verbaut oder gabs auch das mal serienmäßig?
Martin
Re: Tachovoreilung
Hallo Martin!
Laut Ersatzteilkatalog war 40 Standard. Alternativ gab es 38 und 42.
Volker
Laut Ersatzteilkatalog war 40 Standard. Alternativ gab es 38 und 42.
Volker
Re: Tachovoreilung
Hallo zusammen,
was hat die Anzahl der Zähne des Kettenrades mit der Tachoanzeige zu tun ?
Ist evtl. der Tachoanatrieb, so wie bei englischen Motorrädern nach hinten
direkt auf das Kettenrad verlegt worden ? Anbei das Bild eines ähnlichen Tachoantriebes.
Gruss Torsten
was hat die Anzahl der Zähne des Kettenrades mit der Tachoanzeige zu tun ?
Ist evtl. der Tachoanatrieb, so wie bei englischen Motorrädern nach hinten
direkt auf das Kettenrad verlegt worden ? Anbei das Bild eines ähnlichen Tachoantriebes.
Gruss Torsten
- Dateianhänge
-
- 2023-11-15 12_21_16-Motorrad tacho -Fotos und -Bildmaterial in hoher Auflösung – Alamy – Mozilla Fir.png (234.37 KiB) 14210 mal betrachtet
-
- Beiträge: 236
- Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
- Wohnort: Besigheim
Re: Tachovoreilung
Das ist wieder mal typisch TX: Iin unserer Technik-Beschreibung auf der IG-Webseite, wo ich gekuckt hab, steht
Das selbe bei Partzilla
Und du hast recht, im Ersatzteilbuch gibts alle drei und im deutschen Werkstatthandbuch stehn die 40 Zähne
Aber bei bei der ABE müssen sie sich ja irgendwie festgelegt haben. In Motorrad 19/72 und 13/74 sinds 38 Zähne, also nehm ich mal an daß das zur ABE gehört und damit der Tacho einigermaßen stimmen sollte.
Du hast recht. Aber jetzt passts wenigstens zur Anzeige des Drehzahlmessers.
Martin