Elektronischer Regler für die TX
Verfasst: Do 29. Sep 2016, 17:50
Ich habe mal während der Fahrt mit einem Voltmeter die Batteriespannung gemessen und war erschrocken über das Regelverhalten des mechanischen Spannungsreglers der TX.
So hatte ich beim fahren mit H4-Licht eine Spannung knapp über 13 Volt gemessen, was zwar ausreichend ist, aber weit entfernt von "optimal". Sobald ich das Licht ausgeschaltet hatte lief die Spannung auf 15,1 Volt hoch, was auf Dauer für die verbaute Hawker Batterie tödlich ist. Auch herkömmliche Blei-Säure-Batterien werden dabei trocken gekocht. Versuche, die Maximalspannung durch einstellen des Reglers zu korrigieren wurden mit einer zwar passenden Maximalspannung belohnt, aber mit eingeschaltetem Fahrlicht lag die Spannung dann unter 13 Volt.
Da die Erregerspule einseitig auf Masse liegt, fällt der für die späteren Yamahas lieferbare Gleichrichter-Regler-Block zunächst mal aus.
Während ich mir den Schaltplan der Lima so angesehen habe, fiel mir die Verwandschaft der TX-Lima mit der Lima der BMW 2-Ventil-Boxer auf. Bei diesen liegt die Erregerspule auch einseitig auf Masse.
Also habe ich mir einen 14 Volt "Wehrle" Regler aus der BMW-Schublade geholt und den mal eingebaut.
Das Ergebnis ist so wie ich mir das gewünscht habe: Die Ladespannung beträgt mit und ohne Licht exakt 14 Volt, diese wird schon knapp über Leerlaufdrehzahl erreicht und unterliegt keinerlei Schwankungen.
Die Verschaltung ist absolut simpel, der Regler ist gekennzeichnet mit D+, hier wird das braune Kabel angeschlossen, D-, hier das schwarze und DF, hier kommt das grüne Kabel dran.
Die Montage ist auch einfach, der Regler kann am oberen Originalgewinde für den mechanischen Regler festgeschraubt werden.
Der Neupreis für diese Regler beträgt 32€, gebrauchte finden sich auf der bekannten Auktionsplattform im Netz für deutlich weniger.
Der Originalgleichrichter der TX kann beibehalten werden.
Und so sieht das dann unterm linken Seitendeckel aus:
So hatte ich beim fahren mit H4-Licht eine Spannung knapp über 13 Volt gemessen, was zwar ausreichend ist, aber weit entfernt von "optimal". Sobald ich das Licht ausgeschaltet hatte lief die Spannung auf 15,1 Volt hoch, was auf Dauer für die verbaute Hawker Batterie tödlich ist. Auch herkömmliche Blei-Säure-Batterien werden dabei trocken gekocht. Versuche, die Maximalspannung durch einstellen des Reglers zu korrigieren wurden mit einer zwar passenden Maximalspannung belohnt, aber mit eingeschaltetem Fahrlicht lag die Spannung dann unter 13 Volt.
Da die Erregerspule einseitig auf Masse liegt, fällt der für die späteren Yamahas lieferbare Gleichrichter-Regler-Block zunächst mal aus.
Während ich mir den Schaltplan der Lima so angesehen habe, fiel mir die Verwandschaft der TX-Lima mit der Lima der BMW 2-Ventil-Boxer auf. Bei diesen liegt die Erregerspule auch einseitig auf Masse.
Also habe ich mir einen 14 Volt "Wehrle" Regler aus der BMW-Schublade geholt und den mal eingebaut.
Das Ergebnis ist so wie ich mir das gewünscht habe: Die Ladespannung beträgt mit und ohne Licht exakt 14 Volt, diese wird schon knapp über Leerlaufdrehzahl erreicht und unterliegt keinerlei Schwankungen.
Die Verschaltung ist absolut simpel, der Regler ist gekennzeichnet mit D+, hier wird das braune Kabel angeschlossen, D-, hier das schwarze und DF, hier kommt das grüne Kabel dran.
Die Montage ist auch einfach, der Regler kann am oberen Originalgewinde für den mechanischen Regler festgeschraubt werden.
Der Neupreis für diese Regler beträgt 32€, gebrauchte finden sich auf der bekannten Auktionsplattform im Netz für deutlich weniger.
Der Originalgleichrichter der TX kann beibehalten werden.
Und so sieht das dann unterm linken Seitendeckel aus: